Fandom


Sven Peter Schulze (* 16. Oktober 1971 in Rochlitz) ist ein deutscher Kommunalpolitiker (SPD) und seit dem 1. August 2015 Finanz- und Personalbürgermeister von Chemnitz. Als Bürgermeister und Kämmerer unterstehen ihm das Hauptamt, Amt für Informationsverarbeitung, Kämmereiamt, Kassen- und Steueramt und die Feuerwehr.[1] Nach der Ankündigung der Chemnitzer Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig auf eine erneute Kandidatur verzichten zu wollen, kündigte Schulze am 12. September 2019 seine Kandidatur als Oberbürgermeister für die Wahl im Jahre 2020 an.[2]

Leben und Beruf Bearbeiten

Aufgewachsen in Wechselburg (Mittelsachsen) absolvierte Schulze dort seine ersten Schuljahre. Nach der 8. Klasse wechselte Schulze 1986 an die damalige Spezialschule für Mathematik und Naturwissenschaft in Karl-Marx-Stadt, dem heutigen Johannes-Kepler-Gymnasium Chemnitz. Dort besuchte er auch das zugehörige Internat und legte an der Schule 1990 sein Abitur ab. Anschließend studierte er Betriebswirtschaftslehre an der Technischen Universität Chemnitz, welches er 1996 mit dem Abschluss Diplom-Kaufmann beendete.[3][4]

Im selben Jahr trat er seinen Wehrdienst bei der Bundeswehr an, welchen er nach seiner Ausbildung zum Sanitätssoldat in Halle (Saale) und Marienberg 1997 als Obergefreiter beendete.

1997 begann Schulze seine Arbeit für die Energieversorgung Südsachsen AG in Chemnitz (später envia Mitteldeutsche Energie AG) im kaufmännischen Bereich. Nach Stationen im Controlling, dem Beteiligungsmanagement und der Unternehmensentwicklung wurde er 2011 zum Bereichsleiter für Unternehmenskommunikation/ Umfeldmanagement und Prokuristen der enviaM berufen. Er verliess die Firma 2015, als er vom Chemnitzer Stadtrat zum Nachfolger von Berthold Brehm (CDU) in das Amt des Bürgermeisters für Personal, Finanzen und Organisation sowie Stadtkämmerer der Stadt Chemnitz gewählt wurde.[5]

Während seiner Schulzeit war Schulze Fußballer und erzielte Erfolge bei Kreis- und Bezirksmathematikolympiaden der ehemaligen DDR. Noch heute ist er leidenschaftlicher Sportfan. Nach der politischen Wende gründete er den Schülerrat am heutigen Johannes-Kepler-Gymnasium mit und war dessen erster Vorsitzender.

Sven Schulze ist geschieden und Vater dreier Kinder.[6]

Politik Bearbeiten

Sven Schulze ist seit 1990 Mitglied der SPD. Als Bürgermeister und Kämmerer ist Schulze für das Dezernat 1 der Stadt Chemnitz zuständig und leitet damit das Hauptamt, Amt für Informationsverarbeitung, Kämmereiamt, Kassen- und Steueramt und die Feuerwehr. Zudem ist er als Wahlleiter für die Stadt Chemnitz tätig und überwacht damit alle im Stadtgebiet durchzuführenden öffentlichen Wahlen.[7]

In seiner Amtszeit konnte Chemnitz die städtischen Jahresabschlüsse termingerecht vorlegen.[8] Von 2017-2018 vertrat er den damaligen Schul- und Sportbürgermeister Philipp Rochold und legte dem Stadtrat Ende 2018 die längst überfällige Schulnetzplanung zur Beschlussfassung vor.[9] Als Personalbürgermeister verdoppelte er die Zahl der städtischen Auszubildenden[10][11] und führte als erste deutsche Kommune eine Mitarbeiter-App zur internen Kommunikation ein. Unter seiner Ägide konnte das sogenannte Feuerwehrtechnische Zentrum begonnen werden.[12]

Schulze sitzt als Vertreter der kreisfreien Städte im FAG-Beirat des Freistaates Sachsen, welcher über den Finanzausgleich berät. Zudem ist er Mitglied im Finanz- und Organisationsausschuss beim sächsischen Städte und Gemeindetag.[13] Seit 2019 ist er auch Aufsichtsratsvorsitzender der Komm24 GmbH, einem Zusammenschluss der großen Städte, der KISA und der SAKD, die die weitere Digitalisierung der Verwaltungen in Sachsen begleiten soll.[14]

Ehrenämter und weitere Tätigkeiten Bearbeiten

  • 1. Vorsitzender Leichtathletik-Club Erdgas Chemnitz e.V.

Weblinks Bearbeiten

Einzelnachweise Bearbeiten

  1. https://chemnitz.de/chemnitz/de/rathaus/dezernate-und-buergermeister/index.html
  2. https://www.welt.de/regionales/sachsen/article200190664/Stadtkaemmerer-will-Oberbuergermeister-von-Chemnitz-werden.html
  3. https://www.radiodresden.de/beitrag/hochbauamtsleiter-wird-neuer-baubuergermeister-399078/
  4. https://www.humanresourcesmanager.de/personalien/sven-schulze-ist-buergermeister-dezernatsleiter-und-stadtkaemmerer.html
  5. https://chemnitz.de/chemnitz/de/rathaus/dezernate-und-buergermeister/index.html
  6. https://www.sven-schulze.net/
  7. https://chemnitz.de/chemnitz/de/rathaus/dezernate-und-buergermeister/index.html
  8. https://www.chemnitz.de/chemnitz/de/aktuell/presse/pressemitteilungen/2018/894.html
  9. https://www.chemnitz.de/chemnitz/de/aktuell/presse/pressemitteilungen/2018/610.html
  10. https://www.chemnitz.de/chemnitz/de/aktuell/presse/pressemitteilungen/2015/460.html
  11. https://www.chemnitz.de/chemnitz/de/aktuell/presse/pressemitteilungen/2016/463.html
  12. https://www.chemnitz.de/chemnitz/de/aktuell/presse/pressemitteilungen/2017/659.html
  13. https://www.ssg-sachsen.de/uploads/media/GB_akt.pdf
  14. https://www.egovernment-computing.de/komm24-die-kommunale-it-gmbh-des-freistaats-sachsens-a-821064/


Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.

Nutzung von Community-Inhalten gemäß CC-BY-SA , sofern nicht anders angegeben.