VereinsWiki
Advertisement
Stephan Kuhnert
Kuhnertbuvacklopp
Stephan Kuhnert (links) 2006
Personalia
Geburtstag 7. September 1960
Geburtsort BaunatalDeutschland
Größe 188 cm
Position Torwart


Stephan Kuhnert (* 7. September 1960 in Baunatal) ist ein ehemaliger deutscher Fußballtorwart und derzeitiger -trainer. Seit 1998 steht er als Torwarttrainer beim Bundesligisten 1. FSV Mainz 05 unter Vertrag.

Karriere[]

Kuhnert begann seine Karriere 1969 in der Jugend des KSV Baunatal. Ab 1979 stand er im Kader der ersten Mannschaft des KSV. 1981 wechselte er zu Wormatia Worms, wo er bis 1987 unter Vertrag stand. Für die Rheinhessen bestritt Kuhnert 31 Spiele in der 2. Bundesliga sowie 161 Spiele in der damals drittklassigen Oberliga Südwest. Höhepunkt seiner Zeit in Worms war die Südwestmeisterschaft in der Saison 1985/86, als die Wormatia mit einem Punkt Vorsprung vor FSV Salmrohr und Eintracht Trier Rang eins in der Abschlusstabelle belegte. Diese Platzierung hätte die Wormatia eigentlich zur Teilnahme an der Aufstiegsrunde zur 2. Bundesliga berechtigt, da der Verein seine Lizenzunterlagen allerdings erst verspätet eingereicht hatte, wurde ihm die Teilnahme von Verbandsseite verweigert.[1]

1987 wechselte er zum Wormser Ligakonkurrenten 1. FSV Mainz 05. Hier wurde er sofort Stammkeeper des Vereins und stieg in seiner ersten Saison mit den Mainzern in die 2. Fußball-Bundesliga auf. Auch in der 2. Bundesliga blieb er Stammtorwart und machte bis zu seinem Karriereende 211 Spiele in der 2. Liga und 66 Spiele in der Oberliga, ehe ihn Dimo Wache als Torwart verdrängte. Für die zweite Mannschaft machte er in zwei Spielzeiten 18 Spiele in der Verbandsliga. Seit 1998 ist er Torwarttrainer bei den Mainzern, zuvor war er auch schon Co- und Torwarttrainer gewesen.

Sonstiges[]

Kuhnert erzielte am 29. Oktober 1989 als zweiter Torwart das Tor des Monats, als er in einem Oberligaspiel gegen Borussia Neunkirchen den gegnerischen Torwart mit einem Abschlag aus der Hand aus über 90 Metern Entfernung überwand.[2][3] Zudem erzielte er am 5. August 1995 im Zweitligaspiel gegen Hannover 96 per Kopf das 2:2. Das Spiel wurde allerdings wegen des Einsatzes des nicht spielberechtigten Thomas Ziemer im Nachhinein mit 0:2 gewertet.[4]

Erfolge[]

Weblinks[]

Einzelnachweise[]


Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.
Advertisement