VereinsWiki
Advertisement

Der Stenografenverein 1897 Langen E. V. ist der Stenografenverein der hessischen Stadt Langen. Mit seiner gemeinnützigen Aufstellung trägt der Verein als Bildungseinrichtung der Stadt zur geistigen, kulturellen und lebenspraktischen Bildung bei. Der Verein setzt sich für die frühe Erlernung des Tastschreibens bei Jugendlichen und den Erhalt der Kurzschrift als Kulturgut ein. Prominenteste Lehrkraft des Vereins war Michael Winkler, der Gründer des Winklers Verlages, Darmstadt (später: "Winklers Verlag Gebrüder Grimm, Darmstadt", heute: Teil der Westermann Druck- und Verlagsgruppe).

Der Verein ist bis heute aktiv und bietet Unterricht in diversen Fächern an. Dazu zählen traditionell Kurzschrift und Tastschreiben, aber auch Seminare in Word, Excel und anderen Microsoft Office Anwendungen sowie Kommasetzung und Rechtschreibung. Der Stenografenverein 1897 Langen E. V. ist langjähriges Mitglied im Deutschen Stenografenbund sowie im Hessischen Stenografenverband und gehört dem Bezirk Südhessen an. Untergebracht ist der Verein in den Räumlichkeiten der Langener Volkshochschule im "Kulturhaus - Altes Amtsgericht", wo auch der Unterricht stattfindet. Im Jahr 2017 feiert der Verein 120-jähriges Jubiläum.

Geschichte[]

Der Verein wurde am 27. Juni 1897 von Anhängern des Stenografiesystems Gabelsberger gegründet[1]. Der erste Vorsitzende des Vereins war der Gerichtsschreiber W. Usinger. Da es in den Anfängen noch keinen eigenen Vereinsraum gab, trafen sich die Vereinsmitglieder zunächst in der Gaststätte „Frankfurter Hof“, Ecke Bahn- und Mühlstraße in Langen. Unter dem Vorsitz von Heinrich Schäfer stellte der Verein 1924 direkt auf die neu eingeführte Deutsche Einheitskurzschrift um.

Weblinks[]

Einzelnachweise[]

  1. Vereinshistorie – StV. 1897 Langen E. V. Abgerufen am 23. Februar 2017 (deutsch).


Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.
Advertisement