VereinsWiki
Im>Harro von Wuff
K (vorl)
(aktualisiert)
 
(31 dazwischenliegende Versionen von 23 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Steffen Grummt''' (* [[15. September]] [[1959]] in [[Wilkau-Haßlau]]) ist ein ehemaliger [[Leichtathletik|Leichtathlet]] aus der [[DDR]], der auf den [[Zehnkampf]] spezialisiert war. 1985 wechselte er zum [[Bobsport]] und wurde dort Weltmeister.
+
'''Steffen Grummt''' (* 15. September 1959 in [[Wilkau-Haßlau]]) ist ein ehemaliger [[Leichtathletik|Leichtathlet]] aus der [[DDR]], der auf den [[Zehnkampf]] spezialisiert war. 1985 wechselte er zum [[Bobsport]] und wurde dort Weltmeister.
   
Steffen Grummt wurde 1979 DDR-Meister im Zehnkampf. Im Jahr darauf erreichte er bei den [[Olympische Sommerspiele 1980|Olympischen Spielen 1980]] in [[Moskau]] mit 7892 Punkten den achten Platz, wobei Grummt der beste Diskuswerfer im Feld war. Bei der [[Leichtathletik-Europameisterschaft 1982|Europameisterschaft 1982]] in [[Athen]] belegte er mit 8218 Punkten den vierten Platz. 1982 stellte Grummt mit 8251 Punkten auch seine persönliche Bestleistung im Zehnkampf auf. Bei der [[Leichtathletik-Weltmeisterschaft 1983|Weltmeisterschaft 1983]] in [[Helsinki]] wurde Grummt mit 8149 Punkten Achter. Im September 1983 wurde Grummt zusammen mit [[Uwe Freimuth]] und Wolfgang Lindner Zweiter beim [[Leichtathletik-Europacup der Mehrkämpfer|Mehrkampf-Europacup]], er erreichte 8081 Punkte.
+
Steffen Grummt wurde 1979 DDR-Meister im Zehnkampf. Im Jahr darauf erreichte er bei den [[Olympische Sommerspiele 1980|Olympischen Spielen 1980]] in [[Moskau]] mit 7892 Punkten den achten Platz, wobei Grummt der beste Diskuswerfer im Feld war. Bei den [[Leichtathletik-Europameisterschaften 1982|Europameisterschaften 1982]] in [[Athen]] belegte er mit 8218 Punkten den vierten Platz. 1982 stellte Grummt mit 8251 Punkten auch seine persönliche Bestleistung im Zehnkampf auf. Bei den [[Leichtathletik-Weltmeisterschaften 1983|Weltmeisterschaften 1983]] in [[Helsinki]] wurde Grummt mit 8149 Punkten Achter. Im September 1983 wurde Grummt zusammen mit [[Uwe Freimuth]] und Wolfgang Lindner Zweiter beim [[Leichtathletik-Europacup der Mehrkämpfer|Mehrkampf-Europacup]], er erreichte 8081 Punkte.
   
Als Leichtathlet startete Grummt für den [[SC Motor Jena]]. Bei einer Körpergröße von 1,91 m betrug sein Wettkampfgewicht 82 kg.
+
Als Leichtathlet startete Grummt für den [[SC Motor Jena]]. Bei einer Körpergröße von 1,91&nbsp;m betrug sein Wettkampfgewicht 82&nbsp;kg. In den nach der [[Wende und friedliche Revolution in der DDR|Wende]] öffentlich gewordenen Unterlagen zum [[Staatsplanthema 14.25|Staatsdoping in der DDR]] fand sich bei den [[Doping|gedopten]] Sportlern auch der Name von Grummt.<ref>[[Brigitte Berendonk]]: ''Doping. Von der Forschung zum Betrug''. Reinbek 1992, ISBN 3-499-18677-2, S. 182</ref>
   
Nach dem [[Olympische Spiele#Boykotte|Olympiaboykott 1984]] wechselte Grummt zum Bobsport. 1985 wurde er bei der [[Bob-Weltmeisterschaft 1985|Weltmeisterschaft]] in [[Cervinia]] mit dem Piloten [[Detlef Richter]] Zweiter im [[Zweierbob]]. Im [[Viererbob]] startete er im Bob von [[Bernhard Lehmann]] und wurde zusammen mit [[Matthias Trübner]] und [[Ingo Voge]] Weltmeister. Bei der [[Bob-Weltmeisterschaft 1986|Weltmeisterschaft 1986]] gewann er zusammen mit Detlef Richter Bronze im Zweierbob. Die gleiche Medaille gewannen die Beiden auch bei der Europameisterschaft 1986.
+
Nach dem [[Olympische Spiele#Boykotte|Olympiaboykott 1984]] wechselte Grummt zum Bobsport. 1985 wurde er bei den [[Bob-Weltmeisterschaft 1985|Weltmeisterschaften]] in [[Cervinia]] mit dem Piloten [[Detlef Richter]] Zweiter im [[Zweierbob]]. Im [[Viererbob]] startete er im Bob von [[Bernhard Lehmann]] und wurde zusammen mit [[Matthias Trübner]] und [[Ingo Voge]] Weltmeister. Bei den [[Bob-Weltmeisterschaft 1986|Weltmeisterschaften 1986]] gewann er zusammen mit Detlef Richter Bronze im Zweierbob. Die gleiche Medaille gewannen die beiden auch bei den Europameisterschaften 1986. Berichte von Mitarbeitern der [[Ministerium für Staatssicherheit|Staatssicherheit]] führten dazu, dass er von seinem Verein [[ASK Vorwärts Oberhof]] ausgeschlossen wurde und im Februar 1987 seine sportliche Karriere beenden musste.<ref>Hilmar Bürger: ''[http://www.berliner-zeitung.de/archiv/der-einstige-ddr-sportler-stellt-sich-der-oeffentlichkeit-steffen-grummt-sucht-gerechtigkeit,10810590,8829538.html Steffen Grummt sucht Gerechtigkeit]'', [[Berliner Zeitung]] 28. April 1994</ref><ref>Thomas Purschke: ''[http://www.berliner-zeitung.de/archiv/in-meiningen-wird-ein-stasi-mitarbeiter-aus-dem-armeesportklub-oberhof-wegen-prozessbetrugs-verurteilt-bob-weltmeister-grummt-obsiegt-vor-gericht,10810590,9215458.html Bob-Weltmeister Grummt obsiegt vor Gericht]'', Berliner Zeitung 14. Dezember 1996</ref>
   
Im August 1984 heiratete Grummt die frühere Schwimmerin [[Kornelia Ender]]. Seit der [[Wende (DDR)|Wende]] lebt das Paar bei Mainz, wo Grummt bei der Sportjugend Rheinland-Pfalz stellvertretender Geschäftsführer ist.
+
Im August 1984 heiratete Grummt die frühere Schwimmerin [[Kornelia Ender]]. Seit der [[Wende (DDR)|Wende]] lebt das Paar bei Mainz, wo Grummt bei der Sportjugend Rheinland-Pfalz stellvertretender Geschäftsführer wurde.
   
 
== Literatur ==
 
== Literatur ==
* Klaus Amrhein: Biographisches Handbuch zur Geschichte der Deutschen Leichtathletik 1898–2005. 2 Bände. Darmstadt 2005 publiziert über Deutsche Leichtathletik Promotion- und Projektgesellschaft
+
* Klaus Amrhein: Biographisches Handbuch zur Geschichte der Deutschen Leichtathletik 1898–2005. 2 Bände. Darmstadt 2005 publiziert über Deutsche Leichtathletik Promotion- und Projektgesellschaft.
  +
  +
== Einzelnachweise ==
  +
<references />
  +
  +
== Weblinks ==
  +
* {{SportsReference|gr/steffen-grummt-1}}
   
 
{{Navigationsleiste Weltmeister im Viererbob}}
 
{{Navigationsleiste Weltmeister im Viererbob}}
   
 
{{SORTIERUNG:Grummt, Steffen}}
 
{{SORTIERUNG:Grummt, Steffen}}
[[Kategorie:Leichtathlet (DDR)]]
+
[[Kategorie:Zehnkämpfer (DDR)]]
[[Kategorie:Zehnkämpfer]]
+
[[Kategorie:Bobfahrer (DDR)]]
[[Kategorie:Olympiateilnehmer (DDR)]]
 
[[Kategorie:Bobfahrer (Deutschland)]]
 
 
[[Kategorie:Bobweltmeister]]
 
[[Kategorie:Bobweltmeister]]
  +
[[Kategorie:DDR-Meister (Leichtathletik)]]
 
[[Kategorie:Olympiateilnehmer (DDR)]]
 
[[Kategorie:Sportsoldat (DDR)]]
  +
[[Kategorie:Doping in der DDR]]
  +
[[Kategorie:Teilnehmer der Olympischen Sommerspiele 1980]]
  +
[[Kategorie:Sportler (Landkreis Zwickau)]]
  +
[[Kategorie:Deutscher]]
  +
[[Kategorie:DDR-Bürger]]
 
[[Kategorie:Geboren 1959]]
 
[[Kategorie:Geboren 1959]]
 
[[Kategorie:Mann]]
 
[[Kategorie:Mann]]
Zeile 28: Zeile 40:
 
|KURZBESCHREIBUNG=deutscher Leichtathlet und Bobfahrer
 
|KURZBESCHREIBUNG=deutscher Leichtathlet und Bobfahrer
 
|GEBURTSDATUM=15. September 1959
 
|GEBURTSDATUM=15. September 1959
|GEBURTSORT=[[Wilkau-Haßlau]]
+
|GEBURTSORT=[[Wilkau-Haßlau]], [[Deutsche Demokratische Republik]]
 
|STERBEDATUM=
 
|STERBEDATUM=
 
|STERBEORT=
 
|STERBEORT=
 
}}
 
}}
  +
{{WP}}
 
[[en:Steffen Grummt]]
 

Aktuelle Version vom 17. September 2019, 06:02 Uhr

Steffen Grummt (* 15. September 1959 in Wilkau-Haßlau) ist ein ehemaliger Leichtathlet aus der DDR, der auf den Zehnkampf spezialisiert war. 1985 wechselte er zum Bobsport und wurde dort Weltmeister.

Steffen Grummt wurde 1979 DDR-Meister im Zehnkampf. Im Jahr darauf erreichte er bei den Olympischen Spielen 1980 in Moskau mit 7892 Punkten den achten Platz, wobei Grummt der beste Diskuswerfer im Feld war. Bei den Europameisterschaften 1982 in Athen belegte er mit 8218 Punkten den vierten Platz. 1982 stellte Grummt mit 8251 Punkten auch seine persönliche Bestleistung im Zehnkampf auf. Bei den Weltmeisterschaften 1983 in Helsinki wurde Grummt mit 8149 Punkten Achter. Im September 1983 wurde Grummt zusammen mit Uwe Freimuth und Wolfgang Lindner Zweiter beim Mehrkampf-Europacup, er erreichte 8081 Punkte.

Als Leichtathlet startete Grummt für den SC Motor Jena. Bei einer Körpergröße von 1,91 m betrug sein Wettkampfgewicht 82 kg. In den nach der Wende öffentlich gewordenen Unterlagen zum Staatsdoping in der DDR fand sich bei den gedopten Sportlern auch der Name von Grummt.[1]

Nach dem Olympiaboykott 1984 wechselte Grummt zum Bobsport. 1985 wurde er bei den Weltmeisterschaften in Cervinia mit dem Piloten Detlef Richter Zweiter im Zweierbob. Im Viererbob startete er im Bob von Bernhard Lehmann und wurde zusammen mit Matthias Trübner und Ingo Voge Weltmeister. Bei den Weltmeisterschaften 1986 gewann er zusammen mit Detlef Richter Bronze im Zweierbob. Die gleiche Medaille gewannen die beiden auch bei den Europameisterschaften 1986. Berichte von Mitarbeitern der Staatssicherheit führten dazu, dass er von seinem Verein ASK Vorwärts Oberhof ausgeschlossen wurde und im Februar 1987 seine sportliche Karriere beenden musste.[2][3]

Im August 1984 heiratete Grummt die frühere Schwimmerin Kornelia Ender. Seit der Wende lebt das Paar bei Mainz, wo Grummt bei der Sportjugend Rheinland-Pfalz stellvertretender Geschäftsführer wurde.

Literatur[]

  • Klaus Amrhein: Biographisches Handbuch zur Geschichte der Deutschen Leichtathletik 1898–2005. 2 Bände. Darmstadt 2005 publiziert über Deutsche Leichtathletik Promotion- und Projektgesellschaft.

Einzelnachweise[]

  1. Brigitte Berendonk: Doping. Von der Forschung zum Betrug. Reinbek 1992, ISBN 3-499-18677-2, S. 182
  2. Hilmar Bürger: Steffen Grummt sucht Gerechtigkeit, Berliner Zeitung 28. April 1994
  3. Thomas Purschke: Bob-Weltmeister Grummt obsiegt vor Gericht, Berliner Zeitung 14. Dezember 1996

Weblinks[]


Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.