FANDOM


Stefan Markolf
Stefan "Malla" Markolf
Personalia
Geburtstag 3. Januar 1984
Geburtsort WitzenhausenDeutschland
Größe 181 cm
Position linker Außenverteidiger
Junioren
Jahre Station
1989–2000 VfB Witzenhausen
2000–2001 KSV Hessen Kassel
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2001–2004 KSV Baunatal 30 (6)
2004–2007 1. FSV Mainz 05 II 70 (1)
2007–2008 1. FSV Mainz 05 8 (0)
2008–2009 Wuppertaler SV Borussia 14 (0)
2009–2010 KSV Hessen Kassel 17 (0)
2010–2014 KSV Baunatal 51 (0)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: 1. Juli 2014

Stefan Markolf (* 3. Januar 1984 in Witzenhausen) ist ein gehörloser deutscher Fußballspieler.

Biographie Bearbeiten

Nach den Jugend-Stationen VfB Witzenhausen, KSV Hessen Kassel und KSV Baunatal bestritt der linksfüßige Linksaußenverteidiger Markolf in der Saison 2002/03 sein erstes Oberligaspiel für den KSV Baunatal. 2004 wechselte Markolf gemeinsam mit seinem Mitspieler Henning Lichte zur Regionalliga-Mannschaft des 1. FSV Mainz 05. Im ersten Jahr in Mainz stieg Markolf in die Oberliga ab, absolvierte aber einen Testspieleinsatz in der Bundesliga-Mannschaft. Ab der Saison 2005/06 stand Markolf im Profikader der Mainzer;[1] den ersten Einsatz hatte er am 24. August 2007 beim Spiel gegen Borussia Mönchengladbach. 2008/09 spielte er beim Wuppertaler SV Borussia in der 3. Liga. 2009 unterschrieb Markolf einen Zweijahresvertrag beim KSV Hessen Kassel. 2010 einigte er sich mit dem Verein auf die Auflösung des bis 2011 laufenden Vertrags. Nach dreimonatiger Vereinslosigkeit unterschrieb er einen neuen Vertrag bei seinem alten Arbeitgeber KSV Baunatal.[2] Mit dem Verein stieg er als Meister der Hessenliga 2013 in die Regionalliga Südwest auf.

2011 nahm er an der Fußball Europameisterschaft der Gehörlosen teil und gewann mit der deutschen Mannschaft die Bronzemedaille.[3]

Besonderheit Bearbeiten

Markolf ist von Geburt an fast völlig gehörlos.[4] Dank logopädischer Förderung hat er eine nahezu fehlerfreie Aussprache. Trotz seiner Behinderung wird Markolf eine gute Spielübersicht bescheinigt. Er trägt im Spiel Spezialhörgeräte.

Stefan "Malla" Markolf

Vorbereitung für die Regionalliga mit dem KSV Baunatal

Weblinks Bearbeiten

Einzelnachweise Bearbeiten

  1. Stefan Markolf: Mit Hörgerät in die Bundesliga, WZ, 17. Juli 2007
  2. NH24: Stefan Markolf unterschreibt beim KSV Baunatal
  3. Gehörlose: Deutsche Fußballer gewinnen kleines Finale gegen GBR, abgerufen am 11. März 2013.
  4. Stefan Markolf: „Ich fühlte mich nicht richtig behandelt“, Interview von transfermarkt.de mit Stefan Markolf


Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.

Nutzung von Community-Inhalten gemäß CC-BY-SA , sofern nicht anders angegeben.