VereinsWiki
Advertisement

Stefan Langen (* 15. Januar 1925) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler.

Der Verteidiger ist ein Mann der ersten Stunde beim 1. FC Köln. Beim ersten Pflichtspiel der Kölner am 15. Februar 1948 – zwei Tage nach der Gründung des Vereins (Fusion) – stand Langen in der Startelf gegen Nippes 1912, das Spiel wurde mit 8:2 gewonnen. Nachdem er bereits seit 1946 für den Vorgänger-Club SpVgg Sülz 07 aktiv war, machte er bis 1955 sowohl den Aufstieg in die Oberliga West, als auch die erste Teilnahme der Kölner an der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft mit. Auch beim DFB-Pokal-Finale 1954 gegen den VfB Stuttgart (0:1) war Langen dabei. Nach Ablauf der Saison 1954/55, in der er verletzungsbedingt kaum noch zum Einsatz kam, beendete er, der von seinen Kameraden nur „Steff“ genannt wurde, seine aktive Laufbahn.

In den 50er Jahren führte er gemeinsam mit seiner Frau die Gaststätte und Weinstube „Zum Geißbock“.

Vereine[]

Statistik[]

  • Endrunde um die deutsche Meisterschaft
    6 Spiele
  • Westpokal
    3 Spiele

Erfolge[]

  • 1949 Aufstieg in die Oberliga West
  • 1954 DFB-Pokal-Finale


Kopie vom 16.02.2011, Quelle: Wikipedia, Artikel, Autoren in der Wikipedia
Lokale Autorenseite, Lizenz: GFDL, CC-by-sa 3.0
Advertisement