FANDOM


Fairytale package multimedia Portal:MusikÜbersicht zum Thema Musik


Stefan Frank (* 1974 in Straubing) ist ein deutscher Organist, Chorleiter und Musikpädagoge[1]

Er ist seit 2005 als Musikpädagoge am Anton-Bruckner-Gymnasium tätig, wo er für die Chöre der Mittel- und Oberstufe verantwortlich ist. Als Absolvent der Meisterklasse Orgel von Prof. Edgar Krapp (München) ist Stefan Frank seit Jahren als Organist international gefragt. Er gewann verschiedene Auszeichnungen und Preise, darunter den Straubinger Kulturförderpreis 1998, den Münchener Wolf-Gedächtnispreis für Musik sowie den Förderpreis des Felix-Mottl-Wettbewerbs 2000. Außerdem war er viele Jahre Mitglied der Yehudi-Menuhin-Stiftung „Live music now“. Zusammen mit seiner Frau Kathinka konzertiert er international als Orgelduo Ensemble 4'. Zahlreiche Konzertengagements führten sie durch Europa und nach Amerika. Als Dirigent arbeitete er mit dem Niederbayerischen Kammerorchester sowie dem RSO Pilsen zusammen. Er ist darüber hinaus künstlerischer Leiter des Internationalen Musikfestivals Bluval. Er leitet den Kammerchor Straubing, mit dem er zahlreiche Konzertreisen unternahm: auf dem Programm stand u.a. Bachs Johannespassion in Venedig, Bozen, Turin (Dom), Wien (Dom), Händels Messias in Paris (Madeleine). Außerdem erarbeitete er Werke wie das Requiem von Mozart, Brahms Deutsches Requiem oder die Carmina Burana von Orff.

Einzelnachweise Bearbeiten

  1. Ich habe mich gleich wohl gefühlt in Merkur vom 31. März 2009, abgerufen am 4. November 2018.
Nutzung von Community-Inhalten gemäß CC-BY-SA , sofern nicht anders angegeben.