FANDOM


OsterreichFlag of Austria  Standortagentur Tirolp1
Staatliche Ebene Landesebene
Rechtsform Fonds des öffentlichen Rechts
Aufsicht Tiroler Landesregierung
Gründung 1997 (als Tiroler Zukunftsstiftung, neuer Name seit 2011)
Hauptsitz Innsbruck,
Leitung Harald Gohm
Mitarbeiter ca. 50
Website www.standort-tirol.at

Die Standortagentur Tirol (bis 2011 Tiroler Zukunftsstiftung) ist eine Einrichtung des Landes Tirol mit dem gesetzlichen Auftrag, den Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort Tirol zu stärken. Sie hat ihren Sitz in Innsbruck.

Geschichte Bearbeiten

Die Tiroler Zukunftsstiftung (TZ)[1] wurde 1997 als öffentlich-rechtlicher Fonds (Stiftung einer Gebietskörperschaft) mit dem Tiroler Landesgesetz vom 8. Oktober 1997 über die Errichtung der Tiroler Zukunftsstiftung (LGBl. Nr. 88/1997) gegründet.

Seit 2011 firmiert die Institution als Standortagentur Tirol,[2] mit der seit 2012 bestehenden Standortagentur Tirol Management GmbH[3] als operative Geschäftsstelle. 2014 wurde die Wirtschafts- und Standortfördung noch einmal in Richtung einfacherer Förderverfahren umorganisaiert.[4]

Aufgaben Bearbeiten

Die Wettbewerbsfähigkeit eines Standortes hängt vom Wissens- und Marktvorsprung seiner Unternehmen und Forschungseinrichtungen ab. Als Standortentwicklungsagentur des Landes Tirol kümmert sich die Standortagentur Tirol daher um die Gründung, Ansiedlung und Entwicklung von Unternehmen am Wirtschaftsstandort Tirol und unterstützt Forschungseinrichtungen. Branchenmäßig konzentriert sich die Standortagentur Tirol auf die wirtschaftlichen Stärkefelder Tirols. Diese sind die Bereiche Alpine Technologien, Mechatronik & Informationstechnologie und Gesundheit. Aber auch ausländischen Unternehmen, welche sich in Tirol ansiedeln möchten, steht die Standortagentur Tirol als Serviceeinrichtung zur Seite.

Weblinks Bearbeiten

Einzelnachweise Bearbeiten

  1. Daten & Fakten. standort-tirol.at (abgerufen 8. Mai 2016).
  2. Firma Standortagentur Tirol in Innsbruck. Firmenbuchdaten Creditreform/firmenabc.at
  3. Firma Standortagentur Tirol Management GmbH in Innsbruck. Firmenbuchdaten Creditreform/firmenabc.at
  4. Wirtschaftsförderung neu ab 1.7.2014. Pressemeldung, Amt der Tiroler Landesregierung, 1. Juli 2014 (auf tirol.gv.at, abgerufen 8. Mai 2016).


Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.

Nutzung von Community-Inhalten gemäß CC-BY-SA , sofern nicht anders angegeben.