FANDOM


Fairytale package multimedia Portal:MusikÜbersicht zum Thema Musik


Template superseded Dieser Artikel oder Abschnitt bedarf einer Überarbeitung. Hilf bitte mit, ihn zu verbessern!

Die Stadtkapelle Bamberg ist ein symphonisches Blasorchester aus Bamberg.

Geschichte Bearbeiten

Die Wurzeln dieser Gruppierung gehen auf die Bamberger Stadtkapelle Baumgärtner aus dem Jahr 1890 zurück. Es handelt sich somit um die Blaskapelle mit der größten Tradition in der Weltkulturerbestadt.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das zuvor durch die Gleichschaltung betroffene Orchester von Stabsmusikmeister a. D. Karl Popp neu gegründet. Er war es auch der damals den Namen „Stadtkapelle“ beantragte und genehmigt bekam.

Im Jahr 1991 wurde dann der Verein Stadtkapelle Bamberg e. V. gegründet. In ihm schlossen sich Mitglieder der Stadtkapelle Bamberg und des Schülerorchesters des Marianum Bamberg zusammen. Von 1991 bis zum Jahr 2005 leitete Gerd Weiß das Orchester, der hierfür unter anderem mit der Stadtmedaille der Stadt Bamberg ausgezeichnet wurde.

Seit 01.10.2011 liegt die Leitung der Stadtkapelle bei Norbert Folk.

Weblinks Bearbeiten


Favicons GER Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.

Nutzung von Community-Inhalten gemäß CC-BY-SA , sofern nicht anders angegeben.