VereinsWiki
Advertisement
Stadion Buschallee
Daten
Ort Flagge von GermanyGermany Berlin, Deutschland
Verein Weißenseer FC,
Rugbyklub 03 Berlin
Kapazität 3.000 Plätze
Spielfläche 103 × 68 m
Oberfläche Rasen

Das Stadion Buschallee ist eine Sportstätte im Berliner Ortsteil Weißensee des Bezirk Pankow. Die Anlage dient u. a. als Heimspielstätte für den Fußballverein Weißenseer FC sowie den Rugbyverein Rugbyklub 03 Berlin.

Lage, Ausstattung und Nutzung[]

Die Sportanlage befindet sich im Osten Weißensees nahe der Ortsgrenze zu Alt-Hohenschönhausen und wird im Norden bzw. Westen durch die Hansastraße, im Osten durch das Naturschutzgebiet Fauler See sowie im Süden durch die Buschallee begrenzt.

Das rund 15,6 Hektar große Gelände umfasst neben dem eigentlichen Stadion sowie dessen Nebenplätzen noch das Tennisstadion Buschallee und den Sporthallenkomplex Hansastraße. Es gibt neben dem Hauptstadion noch vier weitere Großfelder (jeweils zwei davon mit Kunstrasen- und Rasenbelag), zwei Kleinfelder (Kunstrasen), sieben Tennisfelder, diverse Leichtathletikanlagen (u. a. eine 400-Meter-Laufbahn) sowie zwei Sporthallen. Das Hauptstadion hat ein Fassungsvermögen von 2.400 Steh- sowie 600 Sitzplätzen.

Neben den bereits genannten Vereinen nutzen auch die Leichtathleten des Weißenseer SV Rot-Weiß sowie des SV Preußen Berlin, die Tennisspieler des der TC Berlin-Weißensee und die Angelsportler des Deutschen Anglerverbands die Anlage. Außerdem dienen die Nebenplätze zahlreichen Freizeitfußballspielern als Spielstätte.

Geschichte[]

Die Ursprünge des Stadions lassen sich bis in die 1920er Jahre zurückverfolgen. So ist auf alten Stadtplänen bereits ein Sportplatz an dieser Stelle verzeichnet.[1] Ob das Gelände damals schon durch Vereine genutzt wurde ist unklar. Fest steht, dass 1937 der Weißenseer FC das Stadion als Heimspielstätte bezog und in den folgenden Jahren bis zu 8.000 Zuschauer anlockte.[2] Zu DDR-Zeiten wurde das Stadion auch durch den Ortsrivalen der BSG Motor Weißensee genutzt.

Aktuelles[]

Seit Sommer 2007 plant der RK 03 Berlin, zwei Nebenplätze der Anlage weiter auszubauen. Diese sollen einerseits zu einem Doppel-Rasenplatz zusammengefasst und anderseits mit einer Flutlichtanlage ausgestattet werden. Jedoch verzögerte sich das Bauvorhaben aufgrund der notwendigen Zustimmung seitens der Berliner Behörden.[3] Im Januar 2009 wurde schließlich dem Antrag des Vereins stattgegeben, sodass mit den Bauarbeiten begonnen werden kann.[4]

Weblinks[]

Einzelnachweise[]

  1. Mirko Tamkus: Sanwald-Plan Berlin 1926. Abgerufen am 26. Januar 2009.
  2. Historie des Vereins. Weißenseer Fußball Club e.V., abgerufen am 26. Januar 2009.
  3. Max Joachim: Projekt Buschallee; Kurz vor dem Ziel. Rugby Klub 03 Berlin, 29. August 2007, abgerufen am 4. Februar 2009.
  4. Alexander Schmidt: Projekt Buschallee: Der Bau kann beginnen! (PDF) Rugby Klub 03 Berlin, 22. Januar 2009, abgerufen am 4. Februar 2009.


Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.
Advertisement