VereinsWiki
Advertisement

Staatliche Feuerwehrschule Regensburg

Gründungsjahr: 1931
Kontaktdaten
http://www.sfs-r.bayern.de/

Die Staatliche Feuerwehrschule Regensburg ist eine von drei Landesfeuerwehrschulen in Bayern und befindet sich in Lappersdorf in der Oberpfalz. Sie wurde 1931 als erste Landesfeuerwehrschule in Bayern gegründet und hatte ihren Sitz ursprünglich in Landshut. Da die dortigen Räumlichkeiten den Anforderungen aber bald nicht mehr gewachsen waren, wurde die Schule 1937 nach Regensburg verlegt. Zunächst war sie im vormaligen Bezirkskrankenhaus in Stadtamhof untergebracht. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs ruhte der Lehrbetrieb vom April 1945 bis zum Herbst 1946. Trotz mehrerer Erweiterungen der Schule wurde auch in Stadtamhof der Platz allmählich zu eng, weshalb Anfang der 1970er Jahre auf einem rund 40.000 qm großen Grundstück in Lappersdorf ein komplett neuer Gebäudekomplex errichtet wurde.[1]

Schulleiter ist Brandoberrat Rainer Emmerich.[2]

Siehe auch[]

  • Staatliche Feuerwehrschule Geretsried
  • Staatliche Feuerwehrschule Würzburg

Weblinks[]

Einzelnachweise[]


Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.
Advertisement