VereinsWiki
Registrieren
Advertisement

Portal:Musik Portal:MusikÜbersicht zum Thema Musik



Die St. Georgs Chorknaben Ulm sind ein deutscher Knabenchor aus Ulm und gehören dem Internationalen Verband Pueri Cantores an. Ihr Hauptsitz ist die katholische Kirche St. Georg (Ulm) und ihr Chorleiter ist Thomas Stang, der den Chor seit 1991 leitet. Gegründet wurde dieser Chor 1968 von Vikar Wilhelm Wahl.

Geschichte[]

Die St. Georgs Chorknaben Ulm wurden 1968 von Vikar Wilhelm Wahl gegründet und geleitet, wobei die Anzahl bei rund 30 Chorknaben lag. 1970 übernahm Vikar Manfred Schlichte den Chor und leitete ihn bis 1973. In dieser Zeit wurde wurde an „Singfreizeiten“, Diozesanen Chortreffen und internationale Kongressen teilgenommen. Von 1973 bis 1982 wurde der Chor durch Christoph Denoix, der bis dahin selbst Sänger der Chorknaben war, geleitet. 1979 übernahm Prof Georg Jelden die stimmbildnerische Betreuung des Chores. [1] Weitere Chorleiter:

  • Rainer Buchmaier (von 1982 bis 1983)
  • Stefan Geyer (1983 bis 1988), ehemaliger Sänger
  • Klaus-Michael Zinnecker (1988 bis 1991), ehemaliger Schulleiter des Humboldt Gymnasium Ulm
  • Thomas Stang (1991 bis heute)

Thomas Stang übernahm 1991 den Chor als erster hauptamtlicher Chorleiter.

Repertoire[]

Trotz der kirchlichen Trägerschaft ist das Repertoire des Chores divers. Neben Gospels und traditioneller kirchlicher Musik zählen auch Poparrangements und moderne Musik zum Repertoire [2]. Auch die Wiblinger Bachtage wurden mehrmals mitgestaltet [3] wobei beispielsweise die Missa Papæ Marcelli mit der Wiblinger Kantorei aufgeführt wurde [4]

Musikschule Ulm[]

Der Chor gehört der Musikschule Ulm an und gestaltete 2014 die Uraufführung des Stücks "Pläng" von Fay Neary und Nina Sender bezüglich des 40 jährigen Jubiläums mit.[1]

Reisen[]

Heute ist der Chor bekannt dafür viele Reisen zu unternehmen. Er war schon in England, Italien, Indien, Österreich, Tschechien, Hong Kong und Macau,… wobei er auch innerhalb Ulms in Konzerten zu hören ist.[5][6]

Des Weiteren gestaltet der Chor das Gemeindeleben wie Gottesdienste in der katholischen Kirche St. Georg mit[7] oder jährliche Aktionen, wie das "Sternsingen" [8] mit.

CD Produktionen[]

  • Jubilate Deo 2018 (LC77764) [9]
  • St. Georgs Chorknaben Ulm [10]

Bekannte Sänger[]

Aufbau[]

Chorknaben werden im jungen Alter in der sogenannten „Vorschola“ in der Musikschule Ulm auf das spätere Singen im Hauptchor vorbereitet. (ab ca. 5 Jahren) Nach dieser Zeit werden sie in den Chor im jährlichen Aufnahmegottesdienst feierlich in den Chor aufgenommen. Die Teilnahme an der Vorschola ist nicht zwingend erforderlich, da der Chor auch sogenannte „Quereinsteiger“ aufnimmt. Nach dem Stimmbruch wechseln die Jungen in die Männerstimmen der St. Georgs Chorknaben.

Weblinks[]

Einzelnachweise[]


Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.
Advertisement