VereinsWiki
Advertisement
SpVgg EGC Wirges
SpVgg EGC Wirges
Basisdaten
Name Spielvereinigung
Eintracht Glas Chemie Wirges e. V.
Sitz Wirges, Rheinland-Pfalz
Gründung 1972
Farben blau-weiß
Präsident Klaus Koch
Vorstand Achim Wussow
Website www.egc-wirges.de
Erste Fußballmannschaft
Cheftrainer Niko Foroutan
Spielstätte Theodor-Heuss-Stadion
Plätze 5.000
Liga Rheinlandliga
2017/18 1. Platz (Bezirksliga Ost)
Kit left arm shoulder stripes white stripes
Kit left arm
Kit body collarwhite
Kit body
Kit right arm shoulder stripes white stripes
Kit right arm
Kit shorts
Kit shorts
Kit socks long
Heim
Kit left arm shoulder stripes blue stripes
Kit left arm
Kit body blueshoulders
Kit body
Kit right arm shoulder stripes blue stripes
Kit right arm
Kit shorts
Kit shorts
Kit socks long
Auswärts

Die Spvgg Eintracht Glas Chemie Wirges ist ein rund 600 Mitglieder zählender Fußballverein aus Wirges.

Geschichte[]

Der Verein entstand 1972 als Zusammenschluss der Sportvereine SC Wirges (1924 gegründet), SV Siershahn (gegr. 1921) und SV Ebernhahn (gegr. 1949). Gründungsvorsitzender war damals der Wirgeser Architekt Otto Balmert. Die erste Fußballmannschaft des Vereins spielt in der Bezirksliga Ost um den Aufstieg zurück in die Rheinlandliga. Zuvor war die EGC Wirges über viele Jahre in der Fußball-Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar beheimatet. Der Verein gehörte dieser Liga erstmals in der Saison 1978/79 an und war damit Gründungsmitglied der drittklassigen Oberliga. In den Jahren 1983, 1987, 1994, 1998 und 2014 konnte Wirges erneut in die Oberliga aufsteigen. 2016 stieg der Verein freiwillig in die Rheinlandliga ab und musste am Ende der Saison 2016/17 mit der neu aus Jugendspielern zusammengestellten Mannschaft den Weg in die Bezirksliga Ost antreten. Mit Trainer Niko Foroutan konnte in der Saison 2017/18 eine schlagkräftige Mannschaft geformt werden, die um den direkten Wiederaufstieg in die Rheinlandliga kämpfte und am Ende durch einen 2:1-Sieg im Entscheidungsspiel gegen den VfB Wissen diesen auch erreichte.

Die Jugendmannschaften des Verein sind seit vielen Jahren in Rheinlandliga und der Fußball-Regionalliga Südwest beheimatet. Die U15 konnte sich 2017/18 im Futsal nach Gewinn der Kreis-, der Landes- und der Südwestdeutschen Meisterschaft für das Endturnier um Deutsche Meisterschaft qualifizieren und dort einen starken 6. Platz erreichen.

Spieler[]

Trainer[]

  • DeutschlandDeutschland Frank Hartmann (1993–1994)
  • DeutschlandDeutschland Stefan Ruthenbeck (2010–2012)
  • DeutschlandDeutschland Jürgen Kohler (2013–2015)


Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.
Advertisement