FANDOM


Sidney Sam
Sidney Sam
Sidney Sam beim U-21-Länderspiel gegen Island in Magdeburg.
Personalia
Geburtstag 31. Januar 1988
Geburtsort KielDeutschland
Größe 174 cm
Position Mittelfeld

2 Stand: 11. August 2010

Sidney Sam (* 31. Januar 1988 in Kiel) ist ein deutscher Fußballspieler. Der offensive Mittelfeldspieler spielt seit Sommer 2010 bei Bayer 04 Leverkusen.

Karriere Bearbeiten

Vereine Bearbeiten

Sam begann seine Karriere bei TuS Mettenhof, einem Kieler Stadtteilverein, und gelangte über den FC Kilia Kiel zum größten Kieler Fußballverein, zu Holstein Kiel. Für ihn war er von 2002 bis 2004 in der Jugend aktiv, ehe Talentsichter des Hamburger SV auf ihn aufmerksam wurden. Von 2004 an spielte er beim HSV und wurde zunächst eine feste Größe in dessen Regionalliga-Mannschaft. Zur Saison 2007/08 erhielt Sam einen Profivertrag und debütierte am 20. Oktober 2007 (10. Spieltag) beim 4:1-Sieg im Heimspiel gegen den VfB Stuttgart, als er in der 77. Minute für David Jarolím eingewechselt wurde. Am Ende seiner ersten Profi-Saison war er zu insgesamt vier Kurzeinsätzen gekommen.

Nach dem ersten Spieltag der Saison 2008/09 wurde er an den Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern ausgeliehen. Er kam dort auf 26 Saisoneinsätze, in denen er vier Tore erzielte, wobei er oft ein- oder ausgewechselt wurde. Im Sommer 2009 wurde der Leihvertrag bis Juni 2010 verlängert. In seiner zweiten Spielzeit für die „Roten Teufel“ reifte er zum Stammspieler und war mit zehn Toren und sieben Torvorlagen maßgeblich dafür verantwortlich, dass die Pfälzer am Ende der Spielzeit Zweitligameister wurden und in die höchste deutsche Spielklasse aufstiegen.

Zur Saison 2010/11 wechselte er zum Ligakonkurrenten Bayer 04 Leverkusen, für den er einen bis 2015 datierten Vertrag unterschrieb.[1] Am 25. September 2010 (6. Spieltag) erzielte er mit dem Treffer zum 4:1-Endstand im Auswärtsspiel gegen den VfB Stuttgart auch sein erstes Bundesligator. Einer seiner beiden Treffer gegen seinen Ex-Klub 1. FC Kaiserslautern am 7. November 2010, ein sehenswerter Volleyschuss aus gut 20 Metern, wurde zum Tor des Monats im November 2010 gewählt.

Nationalmannschaft Bearbeiten

Sidney Sam ist Juniorennationalspieler und bestritt für die U-19- neun, für die U-20-Nationalmannschaft vier Spiele. Am 8. September 2009 debütierte Sam im EM-Qualifikationsspiel gegen Tschechien in der U-21-Nationalmannschaft.

Erfolge Bearbeiten

Auszeichnungen Bearbeiten

Weblinks Bearbeiten

Einzelnachweise Bearbeiten

  1. bayer04.de: Sidney Sam kommt zu Bayer 04


Kopie vom 16.02.2011, Quelle: Wikipedia, Artikel, Autoren in der Wikipedia
Lokale Autorenseite, Lizenz: GFDL, CC-by-sa 3.0

Nutzung von Community-Inhalten gemäß CC-BY-SA , sofern nicht anders angegeben.