VereinsWiki
Mathias Schindler (Diskussion | Edits)
K (Personendaten)
Florian K (Diskussion | Edits)
(Ergänzung)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Seyi Olajengbesi''' (* [[17. November]] [[1980]]) ist ein [[Nigeria|nigerianischer]] [[Fußballspieler]].
+
'''Seyi Olajengbesi''' (* [[17. November]] [[1980]] in [[Ibadan]] in [[Nigeria]]) ist ein [[Nigeria|nigerianischer]] [[Fußballspieler]].
   
Er spielte bei Shooting Stars FC Ibadan, von [[1997]] bis [[2000]] bei Plateau United Jos und von [[2001]] bis [[2003]] bei Julius Berger Lagos. [[2004]] wechselte er zum [[SC Freiburg]] in die deutsche [[Bundesliga]].
+
Er spielte bei Shooting Stars FC Ibadan, von [[1997]] bis [[2000]] bei Plateau United Jos und von [[2001]] bis [[2003]] bei Julius Berger Lagos. Im Januar [[2004]] wechselte er zum [[SC Freiburg]] in die deutsche [[Bundesliga]]. Sein Start in der Rückrunde der Saison 2003/04 war jedoch sehr durchwachsen. Da er auch noch nicht die Sprache konnte, hatte er große Anpassungsschwierigkeiten.
   
  +
In der zweiten Saison im Breisgau lief es für den robusten Abwehrspieler besser, bis er sich im August 2004 verletzte und mehrere Monate ausfiel. Im Bundesliga-Spiel gegen Borussia Mönchengladbach (1:1) hatte SC-Trainer [[Volker Finke]] den Nigerianer in der 41. Minute ausgewechselt, nachdem sich der damals 23 Jahre alten Abwehrspieler ohne Einwirken eines Gegners einen einen [[Kreuzband]]risses zugezogen hatte.
Für die [[Nigerianische Fußballnationalmannschaft|Nationalelf Nigerias]] absolvierte er bis Juli [[2005]] vier Spiele.
 
   
  +
Bis zum Abstieg des [[SC Freiburg]]s in der Saison 2004/05 absolvierte er wegen seiner Verletzung zwölf [[Fußball-Bundesliga]]-Spiele.
   
  +
In der Saison 2005/06 gehört er in der [[2. Fußball-Bundesliga]] zur Stammformation der Freiburg. In der Hinrunde absolvierte der Nigerianer alle Spiele.
  +
  +
  +
Für die [[Nigerianische Fußballnationalmannschaft|Nationalelf Nigerias]] absolvierte er bis Januar [[2006]] vier Spiele. Für die [[Afrikameisterschaft 2006]] wurde der 1,89 Meter große Spieler jedoch nicht berufen. Auch bei der [[Fußball-Weltmeisterschaft 2006]] wird er nicht dabei sein, da Nigeria in der Qualifikation scheiterte.
  +
  +
==Weblinks==
  +
*[http://www.weltfussball.de/spieler_profil.php?id=19472 Statistik zu Olajengbesi]
  +
*[http://www.kicker.de/content/spieler/spielerinfo.asp?folder=42040&object=30533&liga_id=2&saison_id=2005/06&view=popup Kicker mit aktuellen Spieldaten]
  +
*[http://www.scfreiburg.com/handler/teams/profis/player/18_Olajengbesi SC Freiburg zum Nigerianer]
  +
<br><br><br>
 
{{Vorlage:Navigationsleiste Kader des SC Freiburg}}
 
{{Vorlage:Navigationsleiste Kader des SC Freiburg}}
   

Version vom 31. Januar 2006, 21:10 Uhr

Seyi Olajengbesi (* 17. November 1980 in Ibadan in Nigeria) ist ein nigerianischer Fußballspieler.

Er spielte bei Shooting Stars FC Ibadan, von 1997 bis 2000 bei Plateau United Jos und von 2001 bis 2003 bei Julius Berger Lagos. Im Januar 2004 wechselte er zum SC Freiburg in die deutsche Bundesliga. Sein Start in der Rückrunde der Saison 2003/04 war jedoch sehr durchwachsen. Da er auch noch nicht die Sprache konnte, hatte er große Anpassungsschwierigkeiten.

In der zweiten Saison im Breisgau lief es für den robusten Abwehrspieler besser, bis er sich im August 2004 verletzte und mehrere Monate ausfiel. Im Bundesliga-Spiel gegen Borussia Mönchengladbach (1:1) hatte SC-Trainer Volker Finke den Nigerianer in der 41. Minute ausgewechselt, nachdem sich der damals 23 Jahre alten Abwehrspieler ohne Einwirken eines Gegners einen einen Kreuzbandrisses zugezogen hatte.

Bis zum Abstieg des SC Freiburgs in der Saison 2004/05 absolvierte er wegen seiner Verletzung zwölf Fußball-Bundesliga-Spiele.

In der Saison 2005/06 gehört er in der 2. Fußball-Bundesliga zur Stammformation der Freiburg. In der Hinrunde absolvierte der Nigerianer alle Spiele.


Für die Nationalelf Nigerias absolvierte er bis Januar 2006 vier Spiele. Für die Afrikameisterschaft 2006 wurde der 1,89 Meter große Spieler jedoch nicht berufen. Auch bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 wird er nicht dabei sein, da Nigeria in der Qualifikation scheiterte.

Weblinks