FANDOM


Sergei Wiktorowitsch Kopljakow (russ. Сергей Викторович Копляков; * 23. Januar 1959 in Orscha, heute Weißrussland) ist ein ehemaliger russischer Schwimmer.

Seine erste olympische Medaille gewann er im Alter von erst 17 Jahren bei den Olympischen Spielen 1976 in Montreal, als er mit der sowjetischen 4-mal-200-Meter-Staffel die Silbermedaille gewann. Vier Jahre später in seinem Heimatland wurde er über 200 Meter und mit der 4-mal-200-Meter-Freistilstaffel Olympiasieger und gewann zudem Silber mit der 4-mal-100-Meter-Lagenstaffel.

Weblinks Bearbeiten


en:Sergey Kopliakov fr:Sergueï Kopliakov it:Sergej Kopljakov nl:Sergej Kopljakov no:Sergej Kopliakov

Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.

Nutzung von Community-Inhalten gemäß CC-BY-SA , sofern nicht anders angegeben.