VereinsWiki
Advertisement
Selim Teber
Personalia
Name Ufuk Selim Teber
Geburtstag 7. März 1981
Geburtsort FrankenthalDeutschland
Größe 185 cm
Position Mittelfeld

Selim Teber (* 7. März 1981 in Frankenthal) ist ein deutscher Fußballspieler türkischer Abstammung. Seine Position ist das offensive Mittelfeld.

Karriere[]

Verein[]

Selim Teber begann das Fußballspielen beim ASV 05 Edigheim, über den SV Pfingstweide und VfR Frankenthal wechselte er schließlich in die B-Jugend des SV Waldhof Mannheim. Im Jahr 1999 wechselte er zu den Profis und von dort in der Saison 2002/03 zum Bundesligisten 1. FC Kaiserslautern. In 37 Bundesligaeinsätzen erzielte er zwei Tore.

Da er sich beim 1. FC Kaiserslautern nicht durchsetzen konnte, wurde er in der Saison 2003/2004 an den SV Austria Salzburg ausgeliehen. 2005 wechselte er schließlich zum türkischen Erstligisten Denizlispor. In der Saison 2005/06 kehrte Selim Teber nach Deutschland zurück und spielte für die TSG 1899 Hoffenheim, mit der er zwischen 2007 und 2008 den Durchmarsch von der Regionalliga Süd in die 1. Bundesliga schaffte.

Im April 2009 erklärte Teber, dass er seinen zum 30. Juni 2009 auslaufenden Vertrag bei Hoffenheim definitiv nicht verlängern wird[1]. Er wechselte zur Saison 2009/10 mit einem bis 2011 datierten Vertrag zu Eintracht Frankfurt. Sein erstes Tor im Trikot der Frankfurter Eintracht schoss er am 3. April 2010 beim 3:2-Sieg gegen Bayer 04 Leverkusen.[2] Teber wechselte im Sommer 2010 zum zweiten Mal in die Türkei zu Kayserispor.

Nationalmannschaft[]

Selim Teber absolvierte zwischen 2002 und 2003 fünf Spiele für die deutsche U21-Fußballnationalmannschaft.

Privates[]

Er ist verheiratet, hat eine Tochter und einen Sohn.

Weblinks[]

Einzelnachweise[]


Kopie vom 16.02.2011, Quelle: Wikipedia, Artikel, Autoren in der Wikipedia
Lokale Autorenseite, Lizenz: GFDL, CC-by-sa 3.0
Advertisement