VereinsWiki
Advertisement
Sebastian Kneißl
Personalia
Geburtstag 13. Januar 1983
Geburtsort LindenfelsDeutschland

Sebastian Kneißl (* 13. Januar 1983 in Lindenfels) ist ein deutscher Fußballspieler.

Leben und Karriere[]

Erster Verein seiner Kindheit war die KSG Mitlechtern, wo er bis zur A-Jugend spielte. Über den FC Bensheim kam er dann 1998 zu Eintracht Frankfurt. Zu diesem Zeitpunkt hatte er bereits mehrere Spiele für die U15-Nationalmannschaft absolviert, und war erfolgreich in die U18-Mannschaft gewechselt. Er galt zu diesem Zeitpunkt als eines der vielversprechendsten Nachwuchstalente.

Von Frankfurt ging er im Jahr 2000 nach London, zum FC Chelsea. Doch mit der Übernahme des Vereins durch Roman Abramowitsch wurden viele internationale Stars eingekauft, so dass Kneißl nicht mehr berücksichtigt wurde.

Anfang 2004 wurde er nach Schottland an den FC Dundee ausgeliehen, wo er im Frühjahr in der Meisterschaft elf Spiele bestritt und hierbei ein Tor (gegen Celtic Glasgow) erzielte. Im Sommer 2004 wurde er erneut ausgeliehen, diesmal an den belgischen Verein VC Westerlo. In zehn Spielen gelang ihm diesmal jedoch kein Tor. Er wechselte im Sommer 2005 vom FC Chelsea an die Salzach zu Wacker Burghausen, wo er in insgesamt 31 Partien vier Tore schoss. In der Winterpause 2006/2007 wechselte er ablösefrei zum Regionalligisten Fortuna Düsseldorf. Dort hatte er einen Vertrag bis zum Saisonende, mit der Option auf Verlängerung um ein weiteres Jahr seitens des Vereins, die allerdings nicht wahrgenommen wurde. Nach einem kurzen Intermezzo bei Wivenhoe Town ging er zur neuen Saison zum Bayernligisten SpVgg Weiden. Seit Januar 2009 spielt er für den 1. FC Schweinfurt 05 in der Landesliga Nord (sechsthöchste deutsche Spielklasse). Er absolviert neben dem Fußball eine Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskaufmann beim Hauptsponsor von Schweinfurt, will danach seinen Trainerschein machen, und arbeitet jetzt schon als Trainer für die Schweinfurter B-Jugend.

Im Sommer 2007 unterbrach Kneißl seine Fußballerkarriere für ein Jahr und arbeitete als Streetworker in London. Er veranstaltete damals Fussballtrainings für Kinder aus sozialen Brennpunkten. [1]

Erfolge[]

  • Vizeeuropameister mit der U-19 Nationalmannschaft

Einzelnachweise[]

  1. Interview mit spox.com vom 9. Juni 2009; abgerufen am 9. Juni 2009, 12:46

en:Sebastian Kneißl

Advertisement