Fandom


Sebastian Hofmann
Sebastian Hofmann
Sebastian Hofmann (rechts) im Trikot des FC Nöttingen
Personalia
Geburtstag 12. September 1983
Geburtsort SinsheimDeutschland
Größe 186 cm
Position Sturm
Junioren
Jahre Station
0000–2002 Karlsruher SC
2002–2003 TSG 1899 Hoffenheim
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2003–2006 TSG 1899 Hoffenheim 17 0(4)
2006–2010 VfB Stuttgart II 71 (18)
2010–2011 FC Ingolstadt 04 14 0(3)
2011–2013 SSV Jahn Regensburg 11 0(1)
2013–2015 FC Nöttingen
2015– GSV Maichingen
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: Saisonende 2012/13

Sebastian Hofmann (* 12. September 1983 in Sinsheim) ist ein deutscher Fußballspieler.

Karriere Bearbeiten

Nachdem Hofmann 2002 von der Jugend des Karlsruher SC zur TSG 1899 Hoffenheim wechselte, machte er 2003 sein erstes Spiel für die erste Mannschaft der TSG in der drittklassigen Regionalliga Süd. 2006 wechselte er innerhalb der Liga zur zweiten Mannschaft des VfB Stuttgart. Mit dem Team qualifizierte er sich 2008 für die neue eingleisige 3. Liga. Sein Profidebüt gab Hofmann am 26. Juli 2008 am ersten Spieltag der Saison 2008/09 gegen Kickers Offenbach. In seinem ersten Profijahr kam der Stürmer noch regelmäßig zum Einsatz und erzielte bei 23 Einsätzen sechs Tore. Im Jahr darauf war er aber nur noch als Einwechselspieler dabei.

Zur Saison 2010/11 wechselte Hofmann zum Zweitligisten FC Ingolstadt 04. Nach nur einer Saison, in der er 14 Ligaspiele (drei Tore) absolvierte, ging er im Sommer 2011 in die 3. Liga zum SSV Jahn Regensburg. Nach einer langwierigen Bänderverletzung kam er in der Hinrunde nur einmal zum Einsatz, nur um sich im Wintertrainingslager eine Ellenbogenverletzung zuzuziehen[1], die ihn auch in der Rückrunde nur einmal spielen ließ. Am Saisonende schaffte der Verein über die Relegation den Aufstieg in die 2. Bundesliga. Dort kam Hofmann zu neun Einsätzen; nach dem sofortigen Wiederabstieg wurde sein Vertrag in Regensburg im Sommer 2013 nicht mehr verlängert. Daraufhin schloss er sich dem Oberligisten FC Nöttingen an.[2]

Erfolge Bearbeiten

  • Aufstieg in die 2. Bundesliga 2012 mit Jahn Regensburg

Weblinks Bearbeiten

Einzelnachweise Bearbeiten

  1. Mittelbayerische: "Jahn-Stürmer Hofmann erneut verletzt", 10. Januar 2012
  2. FCN komplettiert Kader mit zwei neuen Stürmern. FC Nöttingen 1957 e.V., 1. Juli 2013, abgerufen am 10. August 2013.


Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.

Nutzung von Community-Inhalten gemäß CC-BY-SA , sofern nicht anders angegeben.