VereinsWiki
Advertisement
Lua-Fehler in Modul:Lebensdaten, Zeile 78: attempt to index field 'wikibase' (a nil value)
Sebastian Bogner
Sebastian Bogner, 2008
Verband DeutschlandDeutschland Deutschland
Titel Internationaler Meister (2005)

Großmeister (2009)

Aktuelle Elo‑Zahl 2605 (April 2024)
Beste Elo‑Zahl 2569 (Mai 2012)
Karteikarte bei der FIDE (englisch)

Sebastian Bogner (* 17. Januar 1991 in Pforzheim) ist ein deutscher Schachspieler.

Leben

Trainiert wurde er von seinem Vater Norbert Bogner (* 1962), seinem Vereinskameraden Jörg Hanisch (* 1973), GM Philipp Schlosser und IM Roman Vidonyak.

Vereinsschach spielte er in Frankreich früher in der Liga Nationale II für Mundolsheim und ab der Saison 2008 für die zweite Mannschaft von Philidor Mulhouse in der französischen 2. Liga, der Nationale I. In Bulgarien spielte er für Lukoil Neftohimik Burgas, dem Vizemeister der Saison 2009. Seit der Saison 2010/11 spielt er auch in Österreich, und zwar für den SK Hohenems und in der Schweiz, dort für den Zürich Réti ASK. In Deutschland stieg er mit dem SK Neuhausen in die 2. Bundesliga Süd auf. Zur Saison 2010/11 wechselte er zum Erstligisten SV Wattenscheid.

Erfolge

Einzelturniere

2000 wurde er Badischer Meister U8, 2001 in Willingen (Upland) Deutscher Meister U10. Sein 15. Platz bei der Jugendweltmeisterschaft im spanischen Oropesa del Mar im Jahr 2001 war der beste Platz eines Deutschen bei einer U10-WM. Im Jahr 2000 war er der jüngste Deutsche mit einer Elo-Zahl. Im Oktober 2004 gewann er das Gausdal Classics IM/A-Turnier. 2005 belegte er bei der Deutschen Meisterschaft U14 hinter Niclas Huschenbeth den zweiten Platz. Im Mai 2007 wurde er deutscher U16-Meister. Das Liechtenstein Open in Schaan gewann Bogner im Mai 2005 vor Imre Héra.

Nationalmannschaft

Sebastian Bogner ist Mitglied des B-Kaders der deutschen Nationalmannschaft. Im Juli 2006 holte er, am dritten Brett spielend, mit der deutschen Mannschaft die Bronzemedaille bei der U18-Europameisterschaft in Balatonlelle, am Südostufer des Balatons. Auch beim Mitropa Cup in Szeged im Mai 2007 holte die deutsche Mannschaft die Bronzemedaille. Diesmal wirkte er am ersten Reservebrett mit. Bei der Schacholympiade 2008 in Dresden spielte er am vierten Brett der zweiten deutschen Mannschaft, bei der Schacholympiade 2010 in Chanty-Mansijsk an Brett 2 der deutschen Vertretung.

Titel

Seit August 2005 trägt er den Titel Internationaler Meister. Die notwendigen Normen hierfür erzielte er im August 2004 im Traditions-Turnier in Lemberg, im Oktober 2004 in Gausdal und im November 2004 beim Baden Challenge in seiner Heimatgemeinde Neuhausen. Im Mai 2009 erzielte er beim 27. Internationalen Liechtenstein Open in Triesen seine dritte Norm für den Großmeister-Titel - die ersten beiden Großmeister-Normen hatte er jeweils mit Übererfüllung um einen halben Punkt beim 4. Baden Challenge in Neuhausen im November 2008 und beim 2. Pfalz Open in Neustadt an der Weinstraße im Februar 2009 erreicht. Der Titel wurde ihm im Oktober 2009 verliehen.

Weblinks

pl:Sebastian Bogner ru:Богнер, Себастьян

Advertisement