FANDOM


Der Schweizerische Camping- und Caravanning Verband (SCCV), ist eine nationale Dachorganisation mit 18 angeschlossenen regionalen Campingclubs in der Schweiz. Er setzt sich für die Belange des Camping- und Caravanning in der Schweiz sowie für die Interessen seiner Mitglieder ein. Der SCCV ist Mitglied beim F.I.C.C. (Fédération Internationale de Camping et de Caravanning) den Dachverband der Campingindustrie. Er hat seinen Sitz in Luzern[1]


Geschichte Bearbeiten

Am 21. November 1936 wurde der SCCV, ursprünglich als VSCC (Verband Schweizerischer Camping-Clubs), durch 5 Mitglieder gegründet. In den ersten Jahren verstand sich das Camping als reiner Zeltsport. Erst in den fünfziger Jahren tauchten die ersten Wohnwagen auf den Campingplätzen auf. Nach und nach nahm das moderne Camping an Bedeutung zu. 2017 waren rund 2'300 Aktiv-, Passiv- und Familienmitglieder in Ihm vertreten. Er bietet seinen Mitgliedern Vergünstigungen auf Campingplätze, Versicherungen und Zubehör.

Publikationen Bearbeiten

Der SCCV ist unter anderem Herausgeber von zwei Publikationen. Das alljährlich neu erscheinende Schweizer Camping Verzeichnis, Im Jahre 2017 in der 74. Auflage, gilt als eines der übersichtlichsten und vollständigsten derartigen Verzeichnisse. Auch eine Anzahl ausländischer Plätze wird in diesem Campingführer beschrieben.

Die Camping-Revue ist eine Verbandszeitschrift. Die Revue erscheint aktuell 5 x jährlich und wird jedem Mitglied direkt zugestellt.

Campingplätze Bearbeiten

Nebenbei betreibt der SCCV auch zwei eigene Campingplätze.

Einen Platz in Astano TI / Camping Al Laghetto - Astano

Einen Platz in Heubach BE / Camping Heubach - Heubach-Rüschegg

Rallye Bearbeiten

Das Wort Rallye wird oft im Zusammenhang mit Motorsport gebracht. Es bedeutet im Kreise der Camper jedoch auch, dass man entweder gemeinsam auf Reisen geht oder sich an einem Reiseziel zusammen aufstellt. Rallyes werden durch den F.I.C.C., den SCCV oder einzelne Campingclubs organisiert. Öffentliche Rallyes sind auf der Verbandsseite des SCCV ausgeschrieben.

Weblinks Bearbeiten

Webseite des SCCV

Einzelnachweise Bearbeiten

  1. : https://www.zefix.ch/de/search/entity/list/firm/247904?name=sccv


Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.

Nutzung von Community-Inhalten gemäß CC-BY-SA , sofern nicht anders angegeben.