VereinsWiki
K ({{Musik}} eingefügt,)
K (Änderungen von LadyBOT (Diskussion) rückgängig gemacht und letzte Version von Maria Holten wiederhergestellt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Musik}}
 
 
 
'''St. Hubertus Menden-Nord''' ist eine [[Schützenbruderschaft]] aus Lahrfeld, einem Ortsteil der Stadt [[Menden (Sauerland)|Menden]] in [[Nordrhein-Westfalen]].
 
'''St. Hubertus Menden-Nord''' ist eine [[Schützenbruderschaft]] aus Lahrfeld, einem Ortsteil der Stadt [[Menden (Sauerland)|Menden]] in [[Nordrhein-Westfalen]].
   

Version vom 22. Januar 2010, 10:37 Uhr

St. Hubertus Menden-Nord ist eine Schützenbruderschaft aus Lahrfeld, einem Ortsteil der Stadt Menden in Nordrhein-Westfalen.

Geschichte

1949 gründete ein Bekanntenkreis den Nachbarschaftsverein Werler Straße. Unter dem Namen St. Hubertus meldete sich der Verein zwei Jahre später beim Bund der historischen deutschen Schützenbruderschaften. Damit begann die Tradition der Schützenfeste im Norden Mendens. Die Schützenbruderschaft feiert jedes Jahr am dritten Juli-Wochenende. Das Fest beginnt stets am Samstag, findet mit dem großen Festumzug am Sonntag seinen Höhepunkt und endet mit dem Vogelschießen am Montag.[1]

In den Anfangsjahren erhielt die Schützenbruderschaft eine provisorische Schützenhalle, die bei einem Brand 1981 vollständig zerstört wurde. Ein Jahr später wurde die heutige Halle fertig gestellt, 2003 mit einem Ausbau noch erweitert.[1]

Beim Schützenfest 2009 kam es zu einem Unglück während des Umzugs. Gegen Ende der Parade an der Schützenhalle fuhr ein 79-Jähriger mit seinem Auto in den Umzug. Zwei Mitglied kamen ums Leben, 51 wurden teilweise lebensgefährlich verletzt. Die Polizei hat daraufhin Ermittlungen wegen des Verdachts auf fahrlässige Tötung eingeleitet. Der leicht verletzte Unfallverursacher verweigert bislang seine Aussage.[2][3]

Abteilungen

Die Schützenbruderschaft St. Hubertus verfügt über vier Kompanien. Außerdem besteht seit 1962 eine Schießsportabteilung, die 1970 als Sportschützenabteilung beim Westfälischen Schützenbund registriert wurde. Der Spielmannszug wurde 1973 gegründet und erhielt im Zuge des Neubaus der Schützenhalle einen eigenen Proberaum.

Einzelnachweise

Weblinks



Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.