FANDOM

Sascha Amstätter (* 8. November 1977 in Frankfurt am Main) ist ein deutscher Fußballspieler, der in der Saison 2010/11 beim SV Darmstadt 98 unter Vertrag steht.

Karriere Bearbeiten

Amstätter spielte in der Jugend bei Kickers Offenbach, Viktoria Preußen Frankfurt und Germania Ginnheim, ehe er beim FSV Frankfurt unterkam. 1997 wechselte er zum Lokalrivalen Eintracht, bei dem er in der Saison 1997/98 in der Zweiten Liga dreimal zum Einsatz kam. Nach dem Aufstieg der Eintracht gehörte er – nachdem er sich seinen Platz mit einer Einstweiligen Verfügung erstritten hatte[1] – zum Bundesligakader der Frankfurter, durfte jedoch in der Saison 1998/99 nur zweimal in der 1. Liga auflaufen. Zur folgenden Spielzeit wechselte Amstätter zum KFC Uerdingen 05, ein Jahr später war er erstmals für den SV Wehen aktiv. Für ein halbes Jahr ging er in der Rückrunde der Saison 2001/02 zum SV Darmstadt 98, kehrte aber zum SV Wehen zurück. Im November 2006 erlitt Amstätter eine Sehnenverletzung im Fuß, die ihn für ein halbes Jahr außer Gefecht setzte.[2] Sein Comeback machte er beim 1:0-Sieg gegen die Stuttgarter Kickers am 5. Mai 2007. In den neun Jahren bei den Taunussteinern wurde er Spielmacher und Leitfigur des Teams, war trotz häufiger Verletzungen bis 2009 auch Kapitän der Mannschaft und erzielte in 232 Pflichtspielen in der Zweiten Liga, Dritten Liga und der Regionalliga 24 Tore. In der Saison 2009/10 kam er jedoch nur noch viermal im Drittligateam zum Einsatz und spielte meist in der zweiten Mannschaft. Zum Ende der Saison gab es zwischen Amstätter und dem Verein über die Dauer seines Vertrages einen Streit, der außergerichtlich beigelegt wurde. Der Vertrag endete rückwirkend zum 30. Juni 2010.[3]

Im August 2010 wechselte Amstätter zurück zum SV Darmstadt 98 in die Regionalliga Süd.

Privates Bearbeiten

Seit dem 19. Juli 2006 ist Amstätter Vater von Zwillingen.[4]

Weblinks Bearbeiten

Sascha Amstätter in der Datenbank von Fußballdaten.de

Einzelnachweise Bearbeiten

  1. eintracht.de, „Der ‚Fall Amstätter‘“, Frankfurter Rundschau, 27. Juli 1998 (Online-Version gesichtet 21. Februar 2007)
  2. kicker.de, „Schwerer Rückschlag für Amstätter“, Der Kicker, 4. Januar 2007 (Online-Version gesichtet 20. Februar 2007)
  3. „SV Wehen Wiesbaden und Sascha Amstätter schließen einen Vergleich“, Website des SV Wehen Wiesbaden vom 19. August 2010, gesichtet am 1. September 2010
  4. main-rheiner.de, „Von Fortuna geküsst“, Wiesbadener Kurier, 30 Dezember 2006 (Online-Version gesichtet 20. Februar 2007)

en:Sascha Amstätter