VereinsWiki
Registrieren
Advertisement
SV Wehen Wiesbaden
Diese Infobox hat ein Problem * Fehler bei Vorlage * Parametername unbekannt: 'stimmenverteilung'
Logo des SV Wehen Wiesbaden
Verein
Vorlage:Infobox Fußballunternehmen/Wartung/Kein Bild
Name SV Wehen 1926 – Taunusstein
e. V.
Sitz Taunusstein-Wehen, Hessen
Gründung 1. Januar 1926
Farben Rot-Schwarz-Gold
Mitglieder 630 (10. August 2017)[1]
Präsident Markus Hankammer
Fußballunternehmen
Vorlage:Infobox Fußballunternehmen/Wartung/Kein Bild
Name SV Wehen 1926 Wiesbaden GmbH
Sitz Wiesbaden, Hessen
Gesellschafter 90 %: FI Fußball Invest GmbH & Co. KG
10 %: e. V.
Geschäftsführer Thomas Pröckl
Nico Schäfer
Website svwehen-wiesbaden.de
Erste Mannschaft
Cheftrainer Rüdiger Rehm
Spielstätte Brita-Arena
Plätze 12.566
Liga 3. Liga
2017/18 4. Platz
Kit left arm
Kit body hb1819h
Kit body
Kit right arm
Kit shorts black stripes
Kit shorts
Kit socks long
Heim
Kit left arm rioave1819t
Kit left arm
Kit body rioave1819t
Kit body
Kit right arm rioave1819t
Kit right arm
Kit shorts
Kit shorts
Kit socks long
Auswärts
Kit left arm
Kit body svww1819t
Kit body
Kit right arm
Kit shorts
Kit shorts
Kit socks long
Ausweich
SV Wehen Logo

Altes Vereinswappen des SV Wehen-Taunusstein

SV Wehen Wiesbaden ist der Name, unter dem seit 2007 die Fußballabteilung des SV Wehen 1926 – Taunusstein e. V. aus dem Taunussteiner Stadtteil Wehen antritt. Die Fußballabteilung ist seit dem 18. Juli 2008[2] in die SV Wehen 1926 Wiesbaden GmbH mit Sitz in der hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden ausgegliedert. 90 Prozent der Anteile werden von der FI Fußball Invest GmbH & Co. KG gehalten, die wie die Brita GmbH zur Hanvest Holding GmbH gehört. Die übrigen zehn Prozent hält der Verein, der gemäß der 50+1-Regel die Stimmenmehrheit innehat.[3][4] Die erste Mannschaft trägt ihre Heimspiele in der Brita-Arena in Wiesbaden aus.

Geschichte[]

Die ersten Jahre Amateurfußball, 1926 bis 1987[]

Der Verein wurde am 1. Januar 1926 mit 39 Mitgliedern gegründet und nahm den Spielbetrieb in der Wiesbadener C-Klasse auf. 1927 wurde mit dem Bau des Stadions auf dem Wehener Halberg begonnen. Im Jahr 1933 wurde der Verein auf Anordnung der NS-Administration an den TV 1874 Wehen angeschlossen. Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges erfolgte am 20. März 1946 die Neugründung. Der SV Wehen spielte nun in der B-Klasse Wiesbaden. 1957 wurde der SV Wehen Meister, 1958 und 1959 Vizemeister. 1960 gewann der SVW den Kreis- und den Bezirkspokal. 1965 stieg die Mannschaft in die A-Klasse Wiesbaden auf. Mit 54:0 Punkten und einer Tordifferenz von 117:15 stellte der SV Wehen einen bundesweiten Rekord auf.

1966 wurde der SV Wehen in den hessischen Landessportbund aufgenommen. 1968 stieg die Mannschaft in die Bezirksliga auf und erreichte das Kreispokalendspiel, das man gegen den FC Bierstadt verlor. 1971 stieg der SV Wehen in die A-Klasse Wiesbaden ab. Mit dem Einstieg von Heinz Hankammer 1979 als Hauptsponsor und Präsident begann der Aufstieg des SV Wehen. 1983 stieg der Verein erneut in die Bezirksliga auf, diesmal hielt er sich mit einer kurzen Unterbrechung 1985 bis ins Jahr 1987, in dem er in die Landesliga aufstieg.

Der große Aufstieg des SV Wehen, 1988 bis 2007[]

Mit der Landesliga-Meisterschaft 1989 kam es zu einem weiteren Aufstieg in die Oberliga. 1996 gelang der Aufstieg in die Regionalliga, 2003 und 2004 erreichte die Mannschaft jeweils den siebten Tabellenplatz der Regionalliga Süd, und 2005 wurde der Aufstieg in die 2. Bundesliga nur knapp verpasst. 2006 erreichte der Verein erneut den dritten Tabellenplatz in der Regionalliga Süd und stellte mit Maximilian Nicu auch den Torschützenkönig. In der Spielzeit 2006/07 gelang dann durch den 2:0-Sieg beim FK Pirmasens nach 81 Jahren Vereinsbestehen der erstmalige Aufstieg in die 2. Bundesliga. Zu den weiteren Erfolgen zählt der Gewinn des Hessenpokals in den Jahren 1988, 1996 und 2000, wodurch sich der Verein für den DFB-Pokal in der jeweils folgenden Saison qualifizierte. Außerdem war der SV Wehen 1992 als unterlegener Hessenpokal-Finalist für den DFB-Pokal qualifiziert.

Profifußball als SV Wehen Wiesbaden, seit 2007[]

Seit der Saison 2007/08 trägt die Mannschaft ihre Heimspiele nicht mehr im Wehener Stadion am Halberg aus, da es nicht den Anforderungen der Deutschen Fußballliga (DFL) entsprach. Man entschied sich gegen eine Erweiterung und für einen Stadion-Neubau in Wiesbaden, die Brita-Arena.

Seit der Umsiedlung nach Wiesbaden nennt sich der Verein SV Wehen Wiesbaden. Die Profifußball-Abteilung wurde in die neugegründete SV Wehen 1926 Wiesbaden GmbH mit Sitz in Wiesbaden ausgegliedert. Auf den neuen Standort verweist auch das seit 2007 verwendete Logo, das neben dem zweiten „W“ für Wiesbaden auch die drei Lilien – das Wappen der Landeshauptstadt – zeigt. Von einer zunächst vorgesehenen Umbenennung des Gesamtvereins durch die Mitgliederversammlung nahm das Präsidium wieder Abstand. Hintergrund ist eine Vereinbarung mit der Stadt Taunusstein über Zuschüsse, die die Stadt für den Ausbau des Jugendleistungszentrums am Halberg zahlt, die entfallen würden, wenn der Verein endgültig nach Wiesbaden abwandert und seinen Namen entsprechend ändert.

SVWW-Bus

Wiesbadener Stadtbus mit Vereinslogo

Einer der Gründe für den Umzug in das 10 km entfernte Wiesbaden war die Infrastruktur. Die am östlichen Stadtrand gelegene Brita-Arena ist einfach und schnell mit dem Zug und dem Bus zu erreichen. Der Hauptbahnhof Wiesbaden ist in fünf Minuten Fußweg zu erreichen, und ausreichend Parkplätze sind ebenfalls vorhanden. Das Stadion am Halberg in Wehen hingegen bot nur wenige Parkplätze und konnte nur relativ schlecht per Bus erreicht werden; in Taunusstein gibt es zwar einen Busbahnhof, jedoch keinen Bahnhof. Dementsprechend waren auch die Zuschauerzahlen in Wehen sehr gering gewesen (in der Saison 2005/06 im Schnitt 688 und 2006/07 1062 Zuschauer), und so wollte man durch den Umzug in die Landeshauptstadt auch ein breiteres Publikum ansprechen, was auch gelungen ist: Der Zuschauerschnitt erhöhte sich in der ersten Zweitligasaison seit dem Umzug nach Wiesbaden auf rund 9000, und von einem Großteil der fußballinteressierten Wiesbadener Bevölkerung wird der SVWW mittlerweile als Wiesbadener Mannschaft akzeptiert. Die neue Popularität des SVWW wurde zum einen durch den guten Saisonstart begünstigt, zum anderen profitierte der Verein auch von der fehlenden innerstädtischen Konkurrenz, insbesondere dem Absturz des Traditionsvereins SV Wiesbaden in die siebte Liga.

Videowürfel Wehen vs

Im September 2007 gewann Wehen Wiesbaden mit 4:3 gegen den 1. FC Köln

Der Start in die erste Zweitligasaison verlief für die Hessen durchaus erfolgreich. Keines der ersten vier Saisonspiele in der Commerzbankarena wurde verloren. Nach der Hälfte der Hinrunde befand sich die Mannschaft in der Spitzengruppe der Liga. Nach dem Umzug in die Wiesbadener Brita-Arena begann eine Phase schlechter Ergebnisse: Das Eröffnungsspiel verlor man mit 1:2 gegen den Erstligisten Borussia Dortmund, und auch in den kommenden sechs Heimspielen konnte der SVWW nicht gewinnen. In der ersten Zweitligasaison wurden drei Siege und vier Unentschieden im neuen Stadion verbucht. Aufgrund der guten Auswärtsbilanz erreichte der SVWW jedoch am Saisonende den achten Tabellenplatz.

Zudem stellte der SV Wehen Wiesbaden zwei Rekorde des deutschen Profifußballs auf: Am 8. Spieltag im Spiel gegen den 1. FC Köln schoss Ronny König den schnellsten Hattrick (in 7 Minuten) in der Geschichte der 2. Fußball-Bundesliga, und am 9. Spieltag erzielte Benjamin Siegert im Spiel gegen Greuther Fürth das schnellste Tor (8 Sekunden nach Anpfiff) im deutschen Profifußball überhaupt.

In der Saison 2008/09 erwischte der SVWW einen schlechten Start und überwinterte in der 2. Bundesliga auf dem vorletzten Tabellenplatz. Trainer Christian Hock wurde daraufhin entlassen und durch Wolfgang Frank ersetzt, der jedoch bereits am 23. März 2009 wegen anhaltenden Misserfolgs – die Mannschaft lag zu diesem Zeitpunkt auf dem letzten Tabellenplatz – von seiner Tätigkeit entbunden und durch den zuvor noch als Spieler aktiven Sandro Schwarz ersetzt wurde. Doch auch der erneute Trainerwechsel konnte nicht den Abstieg in die 3. Liga verhindern. Wegen der schwachen Leistungen sank in der Abstiegssaison auch der Zuschauerschnitt auf 7.800. Erfolgreicher verlief die Spielzeit im DFB-Pokal, wo der SV Wehen Wiesbaden das Viertelfinale erreichte und erst durch eine 1:2-Niederlage beim Hamburger SV ausschied.

In der ersten Drittligasaison 2009/10 startete der SVWW erneut sehr schwach und stand nach sechs Spieltagen auf dem letzten Tabellenplatz. Nach einer Serie von sieben Spielen ohne Niederlage stabilisierte sich die Mannschaft vorübergehend im Mittelfeld, bevor sie erneut in untere Tabellenregionen abrutschte. Trainer Hans Werner Moser wurde am 9. Februar 2010 entlassen. Unter seinem Nachfolger Gino Lettieri verlor die Mannschaft die ersten drei Spiele, steigerte sich dann jedoch und sicherte am 35. Spieltag den Klassenverbleib.

In der Saison 2010/11 kratzte die Mannschaft von Gino Lettieri immer wieder an den Aufstiegsplätzen, und bis zum letzten Spieltag bestand die Möglichkeit, einen Relegationsplatz zu erreichen. Doch am 38. Spieltag verpasste der SVWW trotz eines Sieges in Bremen knapp die Relegation. Mit dem 4. Platz in der Liga und dem Gewinn des Hessenpokals durch einen 3:0-Sieg gegen den KSV Hessen Kassel sicherte sich die Mannschaft die Teilnahme am DFB-Pokal.

Ende Juli 2011 startete der SVWW mit dem DFB-Pokalspiel gegen den VfB Stuttgart in die neue Saison. Vor heimischem Publikum musste der SVWW sich mit 1:2 geschlagen geben und verpasste den Einzug in die 2. Runde des Pokals. Im Oktober 2011 gewann der SVWW das Hessen-Derby gegen Kickers Offenbach mit 3:1.

Während der Saison 2011/12 konnte der SVWW selten die Erwartungen der Fans und des Umfelds erfüllen und fand sich trotz namhafter Spieler meistens im unteren Mittelfeld der Tabelle wieder. Nach einer 0:2-Niederlage im Februar 2012 beim VfL Osnabrück und dem Abrutschen auf Tabellenplatz 13 wurde Trainer Gino Lettieri von seinen Pflichten entbunden und der ehemalige Trainer von Hansa Rostock, Peter Vollmann, als Nachfolger präsentiert. Die Mannschaft verschlechterte sich trotz des Trainerwechsels in der Tabelle noch weiter, schaffte aber am vorletzten Spieltag den Klassenverbleib. Im Dezember 2012 wurde zudem mit Michael Feichtenbeiner ein neuer Sportdirektor präsentiert. In der Saison 2012/13 schaffte die Mannschaft nach mäßiger Hinrunde immerhin den 7. Tabellenplatz. Nach einem guten Start in der Saison 2013/14 wurde der Cheftrainer Peter Vollmann nach einer Serie von sieglosen Spielen entlassen; unter seinem Nachfolger Marc Kienle erreichte der SVWW immerhin noch den 4. Tabellenplatz und qualifizierte sich damit erstmals seit 2011 wieder für den DFB-Pokal. Nachdem in der Folgesaison wiederum nach einer starken Hinrunde im Frühjahr 2015 die Aufstiegschancen verspielt worden waren, wurde auch Kienle von seinen Aufgaben entbunden, doch auch dem Interimstrainer Christian Hock gelang es nicht, die Leistungen der Mannschaft zu stabilisieren. 2016 konnte der SVWW erst am letzten Spieltag durch ein Tor in der Nachspielzeit zum 3:1 gegen VfB Stuttgart II den Abstieg vermeiden. Auch in der Saison 2016/17 geriet Wehen Wiesbaden in Abstiegsgefahr, konnte sich nach einem erneuten Trainerwechsel – Rüdiger Rehm ersetzte den zurückgetretenen Torsten Fröhling – durch eine starke Rückrunde immerhin auf Platz 7 vorarbeiten und qualifizierte sich durch den Gewinn des Hessenpokals nach einem 5:4-Sieg im Elfmeterschießen gegen SV Rot-Weiß Hadamar für den DFB-Pokal. Auch 2018 gelang dem SVWW nicht der Aufstieg, nachdem die Mannschaft lange Zeit den 3. Platz belegt hatte, aber durch eine Niederlagenserie am Saisonende noch auf Platz 4 abrutschte.

Bilanz seit 1988[]

Saison Liga Platz S U N Tore Punkte Ø Zuschauer DFB-Pokal Hessenpokal
1988/89 Landesliga Hessen Mitte 01. 23 01 06 92:36 47-13 Achtelfinale
1989/90 Oberliga Hessen 04. 18 08 08 52:40 44-22 1479
1990/91 Oberliga Hessen 05. 14 09 11 68:59 37-31 0803
1991/92 Oberliga Hessen 11. 07 13 12 43:57 27-37 0538 Finale
1992/93 Oberliga Hessen 09. 11 09 12 57:53 31-33 1. Runde
1993/94 Oberliga Hessen 03. 15 13 06 68:42 43-25 0876
1994/95 Regionalliga Süd 17. 06 06 22 37:78 18-50 0621
1995/96 Oberliga Hessen 06. 15 03 08 69:45 58 Sieg
1996/97 Oberliga Hessen 01. 16 05 03 109:23 83 0864 1. Runde
1997/98 Regionalliga Süd 13. 09 08 15 50:56 35 1182
1998/99 Regionalliga Süd 06. 15 06 13 48:57 51 0805
1999/00 Regionalliga Süd 13. 11 10 13 46:52 43 0638 Sieg
2000/01 Regionalliga Süd 11. 12 08 14 41:49 44 1081 2. Runde
2001/02 Regionalliga Süd 06. 14 12 08 50:45 54 0947
2002/03 Regionalliga Süd 07. 13 11 12 52:47 50 0912
2003/04 Regionalliga Süd 07. 12 13 09 47:47 49 1186 Finale
2004/05 Regionalliga Süd 03. 19 06 09 55:38 63 1502
2005/06 Regionalliga Süd 03. 17 06 11 63:46 57 0688
2006/07 Regionalliga Süd 01. 21 09 04 58:25 72 1062
2007/08 2. Bundesliga 08. 11 11 12 47:53 44 9048 1. Runde -
2008/09 2. Bundesliga 18. 05 12 17 41:59 27 7801 Viertelfinale -
2009/10 3. Liga 15. 13 08 17 52:64 47 3691 1. Runde Halbfinale
2010/11 3. Liga 04. 18 10 10 55:39 64 4166 Sieg
2011/12 3. Liga 16. 10 14 14 40:48 44 3503 1. Runde Viertelfinale
2012/13 3. Liga 07. 11 18 09 51:51 51 3360 Finale
2013/14 3. Liga 04. 15 11 12 43:44 56 3290 Halbfinale
2014/15 3. Liga 09. 15 08 15 54:44 53 3500 1. Runde Halbfinale
2015/16 3. Liga 16. 09 16 13 35:48 43 2600 Finale
2016/17 3. Liga 07. 14 11 13 45:42 53 2238 Sieg
2017/18 3. Liga 04. 21 05 12 76:39 68 2580 2. Runde Halbfinale
2018/19 3. Liga 2. Runde Halbfinale
Anmerkung: Grün unterlegte Spielzeiten kennzeichnen einen Aufstieg, rot unterlegte Spielzeiten einen Abstieg.

Größte Erfolge[]

  • Hessenpokalsieger: 1988, 1996, 2000, 2011, 2017
  • Meister der Regionalliga Süd 2007 und Aufstieg in die 2. Fußball-Bundesliga
  • Meister der Oberliga Hessen 1997

Aktueller Kader 2018/19[]

Kader Saison 2018/19
Nr. Nat. Spieler Geburtsdatum im Verein seit Vertrag bis letzter Verein Drittligaspiele Drittligatore
Tor
01 DeutschlandDeutschland Markus Kolke 18.08.1990 2011 2020 SV Waldhof Mannheim 193 0
19 DeutschlandDeutschland Jan Albrecht 02.04.1998 2012 2019 SV Wehen Wiesbaden U19 0 0
25 DeutschlandDeutschland Lukas Watkowiak 06.03.1996 2017 2019 1. FSV Mainz 05 II 18 0
Abwehr
04 DeutschlandDeutschland Sascha Mockenhaupt 10.09.1991 2017 2021 FK Bodø/Glimt 72 3
05 DeutschlandDeutschland Sören Reddemann 16.05.1996 2017 2019 RB Leipzig U23 27 2
06 ArgentinienArgentinien Giuliano Modica 12.03.1991 2018 2020 1. FC Kaiserslautern 41 2
16 DeutschlandDeutschland Niklas Dams 28.05.1990 2015 2019 Servette FC 96 5
20 DeutschlandDeutschland Moritz Kuhn 01.08.1991 2017 2021 SV Sandhausen 50 2
23 DeutschlandDeutschland Alf Mintzel 21.12.1981 2010 2019 SV Sandhausen 319 23
33 DeutschlandDeutschland Marc Wachs 10.07.1995 2018 2020 VfL Osnabrück 77 1
Mittelfeld
07 DeutschlandDeutschland Maximilian Dittgen 03.03.1995 2017 2020 1. FC Kaiserslautern 64 6
08 DeutschlandDeutschland Niklas Schmidt 01.03.1998 2018 2019 Werder Bremen 80 7
10 PolenPolen Sebastian Mrowca (C)Kapitän der Mannschaft 16.01.1994 2014 2021 Energie Cottbus 102 4
11 DeutschlandDeutschland Nicklas Shipnoski 01.01.1998 2018 2020 1. FC Kaiserslautern 10 2
14 DeutschlandDeutschland Jules Schwadorf 19.10.1992 2016 2019 FC Viktoria Köln 46 2
21 DeutschlandDeutschland Patrick Schönfeld 21.06.1989 2018 2020 Eintracht Braunschweig 79 5
24 DeutschlandDeutschland Jeremias Lorch 02.12.1995 2017 2019 SG Sonnenhof Großaspach 69 2
26 DeutschlandDeutschland Marcel Titsch-Rivero 02.11.1989 2018 2019 1. FC Heidenheim 59 6
37 SchweizSchweiz Stephan Andrist 12.12.1987 2017 2019 Hansa Rostock 120 36
Sturm
09 DeutschlandDeutschland Manuel Schäffler 06.02.1989 2016 2019 Holstein Kiel 175 59
13 DeutschlandDeutschland René Guder 06.09.1994 2018 2020 SC Weiche Flensburg 08 18 1
17 DeutschlandDeutschland Daniel-Kofi Kyereh 08.03.1996 2018 2020 TSV Havelse 18 10
27 DeutschlandDeutschland Simon Brandstetter 02.05.1990 2018 2019 MSV Duisburg 109 22

Stand Kader: 26. Dezember 2018
Stand Leistungsdaten: 26. Dezember 2018

Transfers zur Saison 2018/19[]

Zugänge Abgänge
Sommer 2018
Max Dittgen DeutschlandDeutschland 1. FC Kaiserslautern n.L.v.
René Guder DeutschlandDeutschland SC Weiche Flensburg 08
Daniel-Kofi Kyereh DeutschlandDeutschland TSV Havelse
Giuliano Modica ArgentinienArgentinien 1. FC Kaiserslautern
Niklas Schmidt DeutschlandDeutschland Werder Bremen a.
Patrick Schönfeld DeutschlandDeutschland Eintracht Braunschweig
Nicklas Shipnoski DeutschlandDeutschland 1. FC Kaiserslautern
Marcel Titsch-Rivero DeutschlandDeutschland 1. FC Heidenheim
Marc Wachs DeutschlandDeutschland Dynamo Dresden
Michael Akoto GhanaGhana 1. FSV Mainz 05 II
Robert Andrich DeutschlandDeutschland 1. FC Heidenheim
David Blacha PolenPolen VfL Osnabrück
Patrick Breitkreuz DeutschlandDeutschland Würzburger Kickers
Agyemang Diawusie DeutschlandDeutschland RB Leipzig w.a.FC Ingolstadt 04
Patrick Funk DeutschlandDeutschland VfR Aalen
Philipp Müller DeutschlandDeutschland Preußen Münster
Stephane Mvibudulu DeutschlandDeutschland SG Sonnenhof Großaspach
Dominik Nothnagel DeutschlandDeutschland FSV Frankfurt
Evans Nyarko DeutschlandDeutschland (unbekannt)
Kevin Pezzoni DeutschlandDeutschland Apollon Smyrnis
Steven Ruprecht DeutschlandDeutschland SC Fortuna Köln
Winter 2018/19
Dominik Martinovic KroatienKroatien SG Sonnenhof Großaspach
a. ausgeliehen
w.a. war ausgeliehen
n.L.v. nach Leihe verpflichtet

Aktueller Trainerstab[]

Name Funktion
Rüdiger Rehm Trainer
Mike Krannich Co-Trainer
Steffen Vogler Torwarttrainer
Christian Hock Sportdirektor

Bekannte ehemalige Spieler[]

Eine Auswahl ehemaliger und aktueller Bundesligaspieler, die in der Vergangenheit auch für die Herrenmannschaft des SVWW gespielt haben:

(In Klammern die Vereine, für die der Spieler in der 1. Bundesliga aktiv war. Berücksichtigt wurden nur Spieler mit mind. 30 Bundesligaeinsätzen und mind. 30 Pflichtspielen für den SVWW.)

Eine Auswahl ehemaliger und aktueller Profifußballer, die in der Vergangenheit für Jugendmannschaften des SVWW gespielt haben:

(In Klammern die Vereine, für die der Spieler als Profi aktiv war/ist.)

Trainer[]

  • Horst Hülß (1984–1988)
  • Herbert Dörenberg (1. Juli 1989 – 6. August 1990)
  • Klaus Fischer (11. August 1990 – 30. Dezember 1990)
  • Hermann Hummels (8. Januar 1991 – 5. November 1991)
  • Karlheinz Kühn (6. November 1991 – 30. Juni 1992)
  • Heinz Wulf (1. Juli 1992 – 11. Februar 1993)
  • Robert Jung (18. Februar 1993 – 10. Oktober 1994)
  • Max Reichenberger (10. Oktober 1994 – 2. Juni 1995)
  • Bruno Hübner (2. Juni 1995 – 30. Juni 1997)
  • Manfred Petz (1. Juli 1997 – 12. Mai 1998)
  • Bruno Hübner (12. Mai 1998 – 30. Juni 1998)
  • Martin Hohmann (1. Juli 1998 – 30. Oktober 1999)
  • Werner Orf (1. November 1999 – 6. Mai 2000)
  • Gerd Schwickert (7. Mai 2000 – 3. November 2002)
  • Djuradj Vasic (4. November 2002 – 16. Oktober 2006)
  • Christian Hock (17. Oktober 2006 – 30. Juni 2007)
  • Djuradj Vasic (2. Juli – 20. August 2007)
  • Christian Hock (21. August 2007 – 17. Dezember 2008)
  • Wolfgang Frank (19. Dezember 2008 – 23. März 2009)
  • Sandro Schwarz (23. März 2009 – 30. Juni 2009)
  • Hans Werner Moser (1. Juli 2009 – 9. Februar 2010)
  • Gino Lettieri (9. Februar 2010 – 15. Februar 2012)
  • Peter Vollmann (16. Februar 2012 – 21. Oktober 2013)
  • Marc Kienle (28. Oktober 2013 – 11. April 2015)
  • Christian Hock (12. April 2015 – 30. Juni 2015, interimsweise)
  • Sven Demandt (1. Juli 2015 – 7. März 2016)
  • Christian Hock (8. März – 13. März 2016, interimsweise)
  • Torsten Fröhling (14. März 2016 – 5. Februar 2017)
  • Christian Hock (6. Februar – 12. Februar 2017, interimsweise)
  • Rüdiger Rehm (seit 13. Februar 2017)

Amateure[]

Die zweite Mannschaft des SV Wehen Wiesbaden begann 1987 in der Kreisliga B und spielte ab 1992 durchgehend in der damaligen Landesliga, bevor 2007 der Aufstieg in die Oberliga Hessen gelang. In der Saison 2007/08 schaffte die Zweite Mannschaft als Tabellenzweiter die Qualifikation für die Regionalliga Süd, in der sie sich drei Jahre halten konnte, bis sie 2011 abstieg und ab der Saison 2011/12 in der Hessenliga spielte. Zum Saisonende 2014/15 wurde die Zweite Mannschaft vom Spielbetrieb abgemeldet.

Stadion[]

Heimstätte des SV Wehen Wiesbaden ist seit 2007 die 12.566 Zuschauer fassende Brita-Arena, die auf dem Gelände des Helmut-Schön-Sportparks an der Berliner Straße in Wiesbaden steht. Da das Stadion nicht zum Beginn der Saison 2007/08 fertiggestellt werden konnte, wurden die ersten Saisonspiele in der Commerzbank-Arena in Frankfurt ausgetragen. Im Oktober 2007 wurde die Brita-Arena eingeweiht. In den drei Regionalliga-Jahren von 2008 bis zum Abstieg 2011 trug auch die Zweite Mannschaft ihre Heimspiele dort aus.

Jugendfußball[]

Die Jugendabteilung existiert seit 1955. Heute sind in neun Mannschaften (U 10 bis U 19) rund 150 Jugendliche aktiv. Die U 19 spielte in der Saison 2010/11 in der U-19-Bundesliga und nach dem Abstieg ab der Saison 2011/12 wieder in der Hessenliga. 2017 stieg die U19 wieder in die Bundesliga auf. Die Mannschaft wird von dem ehemaligen SVWW-Profi Nils Döring trainiert. Die U17-Jugendmannschaft spielt in der Hessenliga. Die U15 seit 2017 in der Regionalliga und somit wie die U19 in der höchstmöglichen Spielklasse.

Seit Oktober 2016 ist Christian Wimmer Leiter des Nachwuchsleistungszentrums (NLZ) des SV Wehen Wiesbaden.[5] Seit dessen Wechsel in das NLZ des VfL Wolfsburg ist der ehemalige NLZ-Leiter des FSV Frankfurt Armin Alexander neuer sportlicher NLZ-Leiter.

Fanszene[]

Zu Beginn der Spielzeit 2007/08, also dem ersten Profifußballjahr des SV Wehen Wiesbaden, besaß der Verein nur zwei offizielle Fanclubs: Die Halbergtramps und die Psychopathen Wehen 1999. Derzeit hat der SV Wehen Wiesbaden 15 offizielle Fanclubs. Nach der Auflösung von den Psychopathen Wehen 1999 übernahm 2008/09 die Ultra Gruppe Supremus Dilectio 2008 die mit ungefähr 50-75 Mann in der Nordkurve steht und ihre Mannschaft anfeuert.

Sponsoren[]

Ausrüster
  • bis 2006: adidas
  • seit 2007: Nike
Trikotsponsoren
  • 0000–2006: Brita
  • 2007–2009: Victor’s Residenz Hotels
  • 2011–2012: BRITA yource
  • 2012–2017: Brita
  • 2017–0000: BRITA yource

In den Spielzeiten 2009/10 und 2010/11 trat der SV Wehen Wiesbaden ohne Trikotsponsor auf.

Bemerkenswertes[]

Seit einiger Zeit besitzt der Verein als Maskottchen eine lebensgroße Löwenfigur namens Taunas. In diesem Namen sind sowohl der Taunus wie auch phonetisch das englische Wort town (= Stadt) enthalten. Damit will man symbolisch die Städte Taunusstein und Wiesbaden verbinden.[6]

Weblinks[]

Einzelnachweise[]

  1. Kicker.de: Vereinsdaten – SV Wehen Wiesbaden
  2. Bundesanzeiger Verlag GmbH (Hrsg.): Unternehmensträgerdaten, URL: https://www.unternehmensregister.de, o. J., abgerufen am 29. September 2016.
  3. Grundstein für die Vision erste Liga, fr.de, 28. August 2018, abgerufen am 31. Oktober 2018.
  4. Siehe den Jahresabschluss der Hanvest Holding GmbH auf moneyhouse.de, abgerufen am 31. Oktober 2018.
  5. Christian Wimmer wird neuer NLZ-Leiter. In: svww.de. 4. Oktober 2016, abgerufen am 4. Mai 2017.
  6. Hinweis in: RevierSport 14/2013, S. 45.


Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.
Advertisement