VereinsWiki
Advertisement
Icon weblink Dieser Artikel ist nicht mit/von anderen Seiten verlinkt. Hilf mit und verlinke den Artikel!. (Mai 2010)
Info icon 002  Die nachfolgend beschriebene Vereinigung ist nicht mehr aktiv und hat sich mittlerweile aufgelöst.



Der SV Sturm 1904 Chemnitz war ein Fußballverein aus der sächsischen Stadt Chemnitz.

Vereinsgeschichte und sportlicher Werdegang[]

Sturm Chemnitz - Kurmark

Logo des SV Sturm

Sturm Chemnitz wurde am 17. Januar 1904 gegründet. Die Vereinsfarben waren anfangs gelb-blau, später schwarz-weiß. Bis 1923 spielten die Chemnitzer in der Kreisliga, ab 1924 in der Gauliga Mittelsachsen. Sturm gewann in dieser Klasse insgesamt drei Meisterschaften, welche zur Teilnahme um die mitteldeutsche Meisterschaft berechtigte. 1913 erreichten die Chemnitzer das Achtelfinale, scheiterten allerdings am Halleschen FC 96 mit 1:2.

Nach 1921 konnte Sturm Chemnitz im Jahr 1930 zum dritten Mal die Meisterschaft des Gau Mittelsachsen gewinnen. In den anschließenden Spielen um die mitteldeutsche Meisterschaft erreichten die Chemnitzer, nach Siegen gegen den SV Zittau und SV 08 Steinach, das Halbfinale. Gegen den Favoriten VfB Leipzig verlor Sturm Chemnitz mit 3:4 n.V.

Mit der Einführung der Gauliga Sachsen im Jahr 1933 endeten die sportlichen Erfolge. Aufgrund der vorangegangenen Platzierungen wurde Sturm nur in die zweithöchste Spielklasse eingegliedert. Bis 1945 gelang dem Verein keine Rückkehr in die Gauliga.

Erfolge[]

  • Gewinn der Meisterschaft Gau Mittelsachsen 1913, 1921 und 1930

Literatur[]

Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.
Advertisement