VereinsWiki
Registrieren
Im>Ghoraidh
K (lf)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 4: Zeile 4:
 
== Geschichte ==
 
== Geschichte ==
 
[[Bild:120px-SC Rapide Wedding.png|thumb|left|Historisches Logo des SC Rapide]]
 
[[Bild:120px-SC Rapide Wedding.png|thumb|left|Historisches Logo des SC Rapide]]
Vorgängervereine von Rapide Wedding sind zum einen der ''BFC Rapide 93 Niederschönhausen'', der von einigen Schülern der Friedrich-Werderschen-Realschule unter dem Namen ''Berliner Tor- und Fußballclub Rapide'' in [[Berlin-Niederschönhausen|Niederschönhausen]] ins Leben gerufen und am 28. Januar 1900 einer der Gründungsvereine des [[Deutscher Fußball-Bund|Deutschen Fußballbundes]] war. Die beiden anderen Vereine waren der ''Reinickendorfer BC 06'' und ''BFC Wedding'', die sich im Jahre 1914 zum ''SC Wedding 1914'' zusammenschlossen. Nach dem [[Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkrieg]] firmierten beide Vereine zunächst unter den Namen ''SG Niederschönhausen'' (Rapide 93) und ''SG Schillerpark'' (Wedding 1914), bevor 1950 die Fusion zum ''SC Rapide Wedding 1893'' erfolgte.
+
Vorgängervereine von Rapide Wedding sind zum einen der ''BFC Rapide 93 Niederschönhausen'', der von einigen Schülern der Friedrich-Werderschen-Realschule unter dem Namen ''Berliner Tor- und Fußballclub Rapide'' in [[Berlin-Niederschönhausen|Niederschönhausen]] ins Leben gerufen und am 28. Januar 1900 einer der Gründungsvereine des [[Deutscher Fußball-Bund|Deutschen Fußballbundes]] war. Die beiden anderen Vereine waren der ''Reinickendorfer BC 06'' und ''BFC Wedding'', die sich im Jahre 1914 zum ''SC Wedding 1914'' zusammenschlossen. Nach dem [[Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkrieg]] firmierten beide Vereine zunächst unter den Namen ''SG Niederschönhausen'' (Rapide 93) und ''SG Schillerpark'' (Wedding 1914), bevor 1950 die Fusion des SC Wedding mit Teilen der weiterhin existierenden SG Rapide Niederschönhausen (ab 1953 BSG Empor Pankow) zum ''SC Rapide Wedding 1893'' erfolgte.
   
Rapide Berlin konnte erstmals 1958 Meister der Berliner Amateurliga werden. Bei der Deutschen Amateurmeisterschaft dieses Jahres scheiterte man erst im Halbfinale am späteren Deutschen Amateurmeister [[FV Hombruch 09]] aus Dortmund. Die Meisterschaft der Berliner Amateurliga konnte 1966 wiederholt werden verbunden mit dem Aufstieg in die [[Fußball-Regionalliga Berlin]], der damals zweithöchsten Liga Deutschlands. Rapide Berlin spielte insgesamt acht Spielzeiten in der Regionalliga, nach deren Auflösung war man 1974 Gründungsmitglied der neuen [[Fußball-Oberliga Berlin]]. Im selben Jahr führte der Rapide-Trainer Gerhardt Nitsch die Mannschaft zum Gewinn des [[Berliner Landespokal (Fußball)|Berliner Landespokals]] gegen [[Hertha Zehlendorf]]. In der damit verbundenen Qualifikation zur Teilnahme am [[DFB-Pokal]] gewannen die Berliner in der ersten Hauptrunde gegen den [[TuS Mayen]], scheiterten aber später am Lokalrivalen [[Tennis Borussia Berlin]] deutlich mit 0:4. Bis zur Fusion zum ''SV Nord Wedding 1893'' im Jahr 2001 stieg der Verein jedoch noch bis in die sechstklassige Landesliga Berlin ab. Die A-Jugend des Vereins konnte 1975 die Berliner Meisterschaft erringen.
+
Rapide Wedding konnte erstmals 1958 Meister der Berliner Amateurliga werden. Bei der Deutschen Amateurmeisterschaft dieses Jahres scheiterte man erst im Halbfinale am späteren Deutschen Amateurmeister [[FV Hombruch 09]] aus Dortmund. Die Meisterschaft der Berliner Amateurliga konnte 1966 wiederholt werden verbunden mit dem Aufstieg in die [[Fußball-Regionalliga Berlin]], der damals zweithöchsten Liga Deutschlands. Rapide Wedding spielte insgesamt acht Spielzeiten in der Regionalliga, nach deren Auflösung war man 1974 Gründungsmitglied der neuen [[Fußball-Oberliga Berlin]]. Im selben Jahr führte der Rapide-Trainer Gerhardt Nitsch die Mannschaft zum Gewinn des [[Berliner Landespokal (Fußball)|Berliner Landespokals]] gegen [[Hertha Zehlendorf]]. In der damit verbundenen Qualifikation zur Teilnahme am [[DFB-Pokal]] gewannen die Berliner in der ersten Hauptrunde gegen den [[TuS Mayen]], scheiterten aber später am Lokalrivalen [[Tennis Borussia Berlin]] deutlich mit 0:4. Bis zur Fusion zum ''SV Nord Wedding 1893'' im Jahr 2001 stieg der Verein jedoch noch bis in die sechstklassige Landesliga Berlin ab. Die A-Jugend des Vereins konnte 1975 die Berliner Meisterschaft erringen.
   
 
Der Fusionspartner ''SV Nord-Nordstern 1896'' war 1973 aus den Vereinen [[VfL Nord Berlin]] und [[BFC Nordstern|BFC Nordstern 07]] entstanden, die beide lange Zeit in der Amateurliga Berlin spielten. Nachdem ''Nordstern 07'' 1972 und der [[VfL Nord]] 1973 aus der Amateurliga abgestiegen waren, schlossen sich beide Vereine noch im gleichen Jahr zusammen. In dieser Form blieb der Verein bis zur Fusion mit ''Rapide Wedding'' 2001 erhalten.
 
Der Fusionspartner ''SV Nord-Nordstern 1896'' war 1973 aus den Vereinen [[VfL Nord Berlin]] und [[BFC Nordstern|BFC Nordstern 07]] entstanden, die beide lange Zeit in der Amateurliga Berlin spielten. Nachdem ''Nordstern 07'' 1972 und der [[VfL Nord]] 1973 aus der Amateurliga abgestiegen waren, schlossen sich beide Vereine noch im gleichen Jahr zusammen. In dieser Form blieb der Verein bis zur Fusion mit ''Rapide Wedding'' 2001 erhalten.

Version vom 16. November 2008, 23:42 Uhr

SV Nord Wedding Berlin 1893

Der SV Nord Wedding ist ein Fußballverein aus Berlin-Gesundbrunnen, der im Jahre 2001 aus einer Fusion des SC Rapide Wedding 1893 mit dem SV Nord-Nordstern 1896 entstand.

Geschichte

120px-SC Rapide Wedding

Historisches Logo des SC Rapide

Vorgängervereine von Rapide Wedding sind zum einen der BFC Rapide 93 Niederschönhausen, der von einigen Schülern der Friedrich-Werderschen-Realschule unter dem Namen Berliner Tor- und Fußballclub Rapide in Niederschönhausen ins Leben gerufen und am 28. Januar 1900 einer der Gründungsvereine des Deutschen Fußballbundes war. Die beiden anderen Vereine waren der Reinickendorfer BC 06 und BFC Wedding, die sich im Jahre 1914 zum SC Wedding 1914 zusammenschlossen. Nach dem Zweiten Weltkrieg firmierten beide Vereine zunächst unter den Namen SG Niederschönhausen (Rapide 93) und SG Schillerpark (Wedding 1914), bevor 1950 die Fusion des SC Wedding mit Teilen der weiterhin existierenden SG Rapide Niederschönhausen (ab 1953 BSG Empor Pankow) zum SC Rapide Wedding 1893 erfolgte.

Rapide Wedding konnte erstmals 1958 Meister der Berliner Amateurliga werden. Bei der Deutschen Amateurmeisterschaft dieses Jahres scheiterte man erst im Halbfinale am späteren Deutschen Amateurmeister FV Hombruch 09 aus Dortmund. Die Meisterschaft der Berliner Amateurliga konnte 1966 wiederholt werden verbunden mit dem Aufstieg in die Fußball-Regionalliga Berlin, der damals zweithöchsten Liga Deutschlands. Rapide Wedding spielte insgesamt acht Spielzeiten in der Regionalliga, nach deren Auflösung war man 1974 Gründungsmitglied der neuen Fußball-Oberliga Berlin. Im selben Jahr führte der Rapide-Trainer Gerhardt Nitsch die Mannschaft zum Gewinn des Berliner Landespokals gegen Hertha Zehlendorf. In der damit verbundenen Qualifikation zur Teilnahme am DFB-Pokal gewannen die Berliner in der ersten Hauptrunde gegen den TuS Mayen, scheiterten aber später am Lokalrivalen Tennis Borussia Berlin deutlich mit 0:4. Bis zur Fusion zum SV Nord Wedding 1893 im Jahr 2001 stieg der Verein jedoch noch bis in die sechstklassige Landesliga Berlin ab. Die A-Jugend des Vereins konnte 1975 die Berliner Meisterschaft erringen.

Der Fusionspartner SV Nord-Nordstern 1896 war 1973 aus den Vereinen VfL Nord Berlin und BFC Nordstern 07 entstanden, die beide lange Zeit in der Amateurliga Berlin spielten. Nachdem Nordstern 07 1972 und der VfL Nord 1973 aus der Amateurliga abgestiegen waren, schlossen sich beide Vereine noch im gleichen Jahr zusammen. In dieser Form blieb der Verein bis zur Fusion mit Rapide Wedding 2001 erhalten.

Ehemalige Spieler des Vereins

Weblink

Literatur