VereinsWiki
Advertisement
SG Dynamo Wismar e.V.
418px-Sportvereinigung Dynamo standard.svg
Voller Name Sportgemeinschaft Dynamo

Wismar e.V.

Spitzname(n) SGD
Gegründet 27.05.1953 DDR-Zeit

17.04.2009 Neugründung

Klubfarben Weinrot-Weiß
Stadion Stadionkomplex Platz 2 Kunstrasenplatz
Adresse SG Dynamo Wismar e.V.
Marcel Buschmann
Biberbau 3
23966 Wismar

Die SG Dynamo Wismar war eine deutsche Polizeisportgemeinschaft aus der Hansestadt Wismar

Die SG Dynamo Wismar e.V. wurde im Jahre 1953 gegründet und wurde in die Sportvereinigung Dynamo eingegliedert und 1990 als Folge der politischen Wende in der DDR am 14.08.1990 in PSV Wismar e.V. umbenannt . Viele der ehemaligen Dynamos blieben beim PSV Wismar e.V. oder wechselten zu anderen Vereinen der Stadt.

Gründungdaten[]

Am 27.05.1953 wurde die SG Dynamo Wismar in der Hansestadt Wismar gegründet . Die SG Dynamo Wismar e.V. wurde am 17.04.2009 nach 19 Jahren wieder in der Hansestadt Wismar neugegründet. Im Jugendclub Kiste am Friedenshof fanden sich 7 Sportsfreunde zusammen um diesen Akt zu vollziehen.

Die SG Dynamo Wismar e.V. sieht sich in der Traditionsnachfolge der SG Dynamo Wismar , SG Dynamo Wismar Nord und der SG Dynamo Wismar Ost aus DDR Zeiten an mit dem Gründungsjahr 1953 .

Damit setzt der Verein die 70 Jährige Geschichte fort .

Vereinsfarben der SG Dynamo Wismar e.V.[]

Die Vereinsfarben sind

Hauptfarbe ist Weinrot - Weiß

Ausweichfarbe 1 ist Weiß - Weinrot  

Ausweichfarbe 2 ist Weinrot - Schwarz 

Ausweichfarbe 3 ist Schwarz-Weiß

Ausweichfarbe 4 ist Weiß - Schwarz                                                            

Abteilungen der SG Dynamo Wismar e.V.[]

Aktuelle Abteilungen :

Fußball Ligabetrieb[]

Am 18.06.2014 wurde diese alte Sektion wiederbelebt . Durch die gute Entwicklung der Freizeit Fußball Abteilung konnten wir Leute gewinnen für eine Mannschaft für den Ligabetrieb . Da durch schafften wir es eine Ligamannschaft für den Spielbetrieb beim Kreisfussballverband Nordwestmecklenburg - Schwerin zu melden .Die Mannschaft wurde in der Saison 2017/2018 aus dem Ligabetrieb zurück gezogen und im Jahr 2018 aufgelöst. Am 01.06.2021 wurde die Abteilung wieder Neugegründet und spielt in der Saison 2021/2022 in der 1.Kreisklasse Schwerin-Nordwestmecklenburg. Auch in der Saison 2022/2023 spielt die SG Dynamo Wismar e.V. in der Kreisklasse Schwerin-Nordwestmecklenburg.

Ehemaliger DDR-Bezirksligist von 1974 bis 1981 - Fußball

Vorschulsport[]

Diese Sektion wurde am 16 Oktober 2023 neugegründet . In dieser Sektion sollen Kinder von 3 bis 7 Jahren bewegung und Spaß am Sport begebracht werden ! Das ist eine gute Gelegenheit sich beispielsweise für den Schulsport vorzubereiten oder das Interesse an anderen Sportarten in Vereinen zu wecken.

Steeldart[]

Am 04.08.2022 wurde diese neue Abteilung in der Sportgemeinschaft Dynamo Wismar e.V. gegründet. Die neue Sektion startet mit 18 Mitgliedern in Ihrer neuen Vereinsheimat in der Schiffbauerpromenade 3 in Wismar am Friedenshof.

Ultimate Frisbee[]

Am 01.03.2023 wurde diese neue Abteilung in der Sportgemeinschaft Dynamo Wismar e.V. gegründet. Die neue Sektion startet mit 7 Mitgliedern. Die Trainingsstätte wird vorraussichtlich der Stadionkomplex an der Bürgermeister-Haupt-Straße.

Ehemaligen Abteilungen :[]

Freestyle Football[]

Als erste Sektion der SG Dynamo Wismar e.V. endstand Freestyle Football. Was als erstes Aushängeschild des Vereins gilt im ersten Jahr der Gründung. In dieser Jungen Sportart ist die SG Dynamo Wismar e.V. der Verein mit der Größten Abteilung und meisten Mitgliedern in diesen Sport in ganz Deutschland.u Die Abteilung wurde am 17.01.2014 aufgelöst !

Futsal[]

Als dritte Sektion der SG Dynamo Wismar entstand Futsal . Die offizielle Hallenfußballart der Fifa. Das 2. Aushängeschild des Vereins. Die Abteilung wurde aufgelöst !

Freizeit Fußball[]

Die Sektion wurde am 21.07.2013 gegründet . Diese Abteilung wurde gegründet um die Futsal Spieler auf zu fangen die weiter im Verein bleiben wollten . Seit dem spielt die Freizeit Fußball Abteilung im BSV Wismar um Erfolge .Im Jahr 2020 wurde die Abteilung aufgelöst !

Boxen[]

Am 13.03.2015 gründete sich eine weitere alte Sektion wieder neu im Verein . Die Abteilung Boxen war in der DDR-Zeit schon sehr erfolgreich . Allein durch Titelgewinne in den verschiedenen Altersklassen sowie Internationalen Vergleichs Kämpfen . Die Abteilung Boxen genießt seid wieder Belebung ein Regen Wachstum .Die Sektion wurde Ende 2018 , Anfang 2019 wurde diese Sektion aufgelöst!

Kraftsport[]

Als zweite Sektion der SG Dynamo Wismar e.V. entstand Kraftsport. In dieser Abteilung werden Gewichte von Montag bis Freitag gestemmt. Die Sektion wurde Anfang September 2023 aufgelöst ! Da die Trainingstätte abgerissen wurde.

Verbände, denen die SG Dynamo Wismar e.V. angehört[]

  • Kreissportbund Nordwestmecklenburg e.V.
  • Landessportbund Mecklenburg - Vorpommern e.V.
  • Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
  • Kreisfußballverband Nordwestmecklenburg-Schwerin e.V.
  • Dartverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Weblinks[]

Advertisement