FANDOM


Der SC Rhenania Hinsbeck 1919 e.V. ist der größte Sportverein in Hinsbeck. Die erste Erwähnung eines Fußballvereines war 1910 unter dem Namen FC Constancia Hinsbeck. Wegen des Ersten Weltkrieges wurde dieser Verein allerdings aufgelöst.

Gründung Bearbeiten

Im Herbst des Jahres 1919 wurde die Deutsche Jugend Kraft Hinsbeck (DJK Hinsbeck) gegründet. 1923 trat man aus der DJK aus und schloss sich dem Westdeutschen Fußballverband an. Ab sofort nannte man sich Sportclub Rhenania Hinsbeck 1919 und am 19. Juni 1923 wurde die Vereinsatzung des neuen Vereins durch den Bürgermeister Hinsbecks genehmigt.

Viele Rhenania - Spieler traten dem mittlerweile neu gegründeten Verein DJK Germania 1928 Hinsbeck bei. Da aber der Rhenania-Fußballplatz nur vom VFL Turnverein genutzt werden durfte, mussten sie auf einen neuen Gemeindesportplatz (heutiger Aschenplatz) warten, der 1930 endlich in Betrieb genommen wurde.

Am 30. Januar 1937 beschlossen deshalb die Vorstände des SC Rhenania Hinsbeck und des Turnvereins, beide Vereine zusammenzuschließen. Am 10. März 1937 fand die Gründungsversammlung statt. Aus dem Turnverein 1900 und dem Sportklub Rhenania 1919 wurde Verein für Leibesübung 1900.

Bis 1990 spielte die 1. Mannschaft in der Kreisliga A und stieg in die Kreisliga B ab. Dann gelang aber wieder der Aufstieg in die Kreisliga A und anschließend sogar wieder in die Bezirksliga. In der Saison 99/2000 stieg der Rhenania Hinsbeck wieder in die Kreisliga A auf und 2006 gelang der erneute Aufstieg in die Bezirksliga.

Die erste Mannschaft wurde am 22. Februar 2007 zur Mannschaft des Jahres 2006 des Kreises Viersen gewählt. 2739 Stimmen wurden für das Team abgegeben.

Weblinks Bearbeiten

Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema Bearbeiten

(Trage deinen Link zum Artikel ein, wenn du eine Seite zum Thema oder diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

Social Networks Bearbeiten

Netzwerke Bearbeiten

Blogs Bearbeiten

Twitter Bearbeiten

{{#widget:Twitter Search |search=SC Rhenania Hinsbeck 1919 |title=Infos über SC Rhenania Hinsbeck 1919 bei Twitter |subtitle= }}

Favicons GER Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.

Nutzung von Community-Inhalten gemäß CC-BY-SA , sofern nicht anders angegeben.