VereinsWiki
Registrieren
Advertisement
Rudi Leber
Personalia
Name Rudolf Leber
Geburtstag 19. Februar 1921
Sterbedatum 14. September 2005
Position Torwart

Rudi Leber (* 19. Februar 1921; † 14. September 2005) war ein Fußballtorhüter aus der DDR.

Leber spielte anfänglich für den Turnverein Chemnitz-Gablenz und später für die BSG Empor Olbernhau. Im November 1952 wechselte er in die Oberliga zur BSG Empor Lauter. Für Empor Lauter absolvierte er acht Oberligaspiele.

Als im November 1954 die Spieler des Empor Lauter zum neu gegründeten SC Empor Rostock delegiert wurden, ging er als einer von zwölf Empor Spielern vom Erzgebirge mit an die Ostseeküste. Als der SC Empor Rostock am 14. November 1954 sein erstes Oberligaspiel gegen Chemie Karl-Marx-Stadt im Ostseestadion absolvierte, stand Leber in der Startaufstellung.

Für Empor Rostock stand er in allen 18 Partien der Saison zwischen den Pfosten und kam in der Folgesaison zu einem weiteren Oberligaeinsatz. Zusätzlich kam er auf vier Partien im FDGB-Pokal und stand in der Startelf des Finales gegen den SC Wismut Karl-Marx-Stadt. Er verlor das Finale mit Rostock 2:3 nach Verlängerung.

Später war Leber Übungsleiter bei der BSG Motor Rostock und der BSG Motor Brand-Langenau.

Quelle[]

  • Hans Leske (2007): Enzyklopädie des DDR-Fußballs, S. 288. Göttingen: Verlag die Werkstatt GmbH, ISBN 978-3895335563


Kopie vom 16.02.2011, Quelle: Wikipedia, Artikel, Autoren in der Wikipedia
Lokale Autorenseite, Lizenz: GFDL, CC-by-sa 3.0
Advertisement