VereinsWiki
K (1 Version importiert)
K (clean up)
 
Zeile 34: Zeile 34:
 
}}
 
}}
   
'''Rudolf „Rudi“ Cerne''' (* [[26. September]] [[1958]] in [[Wanne-Eickel]], jetzt [[Herne-Wanne]]) ist ein [[:Kategorie:Sportjournalismus|Sportjournalist]], [[Moderator (Beruf)|Fernsehmoderator]] und ehemaliger [[Deutschland|deutscher]] [[Eiskunstlauf|Eiskunstläufer]].
+
'''Rudolf „Rudi“ Cerne''' (* 26. September 1958 in [[Wanne-Eickel]], jetzt [[Herne-Wanne]]) ist ein [[:Kategorie:Sportjournalismus|Sportjournalist]], [[Moderator (Beruf)|Fernsehmoderator]] und ehemaliger [[Deutschland|deutscher]] [[Eiskunstlauf|Eiskunstläufer]].
   
 
== Sport-Karriere ==
 
== Sport-Karriere ==
Zeile 108: Zeile 108:
   
 
{{Personendaten
 
{{Personendaten
  +
|BILD=[[Datei:Platzhalter.png|center|100px]]
 
|NAME=Cerne, Rudi
 
|NAME=Cerne, Rudi
 
|ALTERNATIVNAMEN=Cerne, Rudolf (vollständiger Name)
 
|ALTERNATIVNAMEN=Cerne, Rudolf (vollständiger Name)
Zeile 117: Zeile 118:
 
}}
 
}}
   
  +
{{WP-Kopie|16.02.2011|{{PAGENAMEE}}}}
[[en:Rudi Cerne]]
 
[[ja:ルディ・ツェルネ]]
 

Aktuelle Version vom 21. Februar 2011, 07:28 Uhr

Rudi Cerne Eiskunstlauf
Voller Name Rudolf Cerne
Nation DeutschlandDeutschland Deutschland
Geburtstag 26. September 1958
Geburtsort Wanne-Eickel
Größe 178 cm
Gewicht 74 kg
Karriere
Disziplin Einzellauf
Verein Herner EV
Trainer Günter Zöller
Status zurückgetreten
Karriereende 1984
Medaillenspiegel
OS-Medaillen 0 × Gold 0 × Silber 0 × Bronze
WM-Medaillen 0 × Gold 0 × Silber 0 × Bronze
EM-Medaillen 0 × Gold 1 × Silber 0 × Bronze
DM-Medaillen 2 × Gold 2 × Silber 2 × Bronze
 

Rudolf „Rudi“ Cerne (* 26. September 1958 in Wanne-Eickel, jetzt Herne-Wanne) ist ein Sportjournalist, Fernsehmoderator und ehemaliger deutscher Eiskunstläufer.

Sport-Karriere[]

Rudi Cerne startete als Eiskunstläufer zuletzt für den Herner EV. Sein Trainer war Günter Zöller.

1978 und 1980 gewann Cerne die Deutsche Meisterschaft im Eiskunstlauf. Seinen größten internationalen Erfolg feierte er 1984 mit dem Gewinn der Silbermedaille bei der Europameisterschaft in Budapest. Im selben Jahr erreichte er auch sein bestes Ergebnis bei Weltmeisterschaften. In Ottawa wurde er Fünfter. Bei den Olympischen Spielen in Sarajewo verpasste er als Vierter eine Medaille nur knapp. Nach Saisonende beendete Cerne seine aktive Laufbahn als Leistungssportler und wurde Profi bei Holiday on Ice. Parallel dazu ließ er sich zum Eiskunstlauf-Trainer ausbilden.

Ergebnisse[]

Wettbewerb / Jahr 1972 1973 1974 1975 1976 1977 1978 1979 1980 1981 1982 1983 1984
Olympische Winterspiele 13. 4.
Weltmeisterschaften 14. 11. 15. 10. 5.
Europameisterschaften 7. Z 4. 7. 2.
Deutsche Meisterschaften 4. 4. 5. 6. 4. 4. 1 1. 2. 2. 3. 3.
Skate America 2.
NHK Trophy 6.
Nebelhorn Trophy 3. 3.
  • Z = Zurückgezogen

TV-Karriere[]

Durch verschiedene Praktika kam Cerne zum Fernsehjournalismus und wurde freier Mitarbeiter bei WDR und HR. Er berichtete live für die ARD von Eiskunstläufen und Tanzturnieren. Ab 1992 präsentierte er ARD-Sportsendungen. 1996 wechselte er zum ZDF und moderierte dort vom 20. Februar 1999 bis zum 14. Januar 2006 im Wechsel mit Kollegen das Aktuelle Sportstudio. 2005 moderierte er die Tour de France.

Neben seiner Tätigkeit als Sportmoderator präsentiert Cerne seit dem 18. Januar 2002 die Sendung Aktenzeichen XY … ungelöst. Er spielte auch schon bei den Rosenheim-Cops mit. Auch moderiert er den Sport-Teil der ZDF-heute und ZDF heute journal.

Privates[]

Rudi Cerne besuchte ab 1965 die Josefschule Herne und studierte nach dem Abitur Sport und Biologie. Sein Vater Rudolf Cerne war Handwerksmeister und Hobby-Eisläufer.

Seit 1987 ist er mit Christine Gebauer verheiratet und hat mit ihr eine Tochter (Elisabeth, * 1990).

Weblinks[]


Kopie vom 16.02.2011, Quelle: Wikipedia, Artikel, Autoren in der Wikipedia
Lokale Autorenseite, Lizenz: GFDL, CC-by-sa 3.0