VereinsWiki
Registrieren
Advertisement

Roy Präger (* 22. September 1971 in Zossen, Brandenburg) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler.

Werdegang

Sein fußballerischer Werdegang begann beim SG Kummersdorf / Fernneuendorf und BSG Motor Sperenberg bis er 1985 zu BSG Stahl Brandenburg delegiert wurde. Dort blieb er bis zum Juni 1992. In dieser Zeit bestritt er drei Spiele in der DDR-Oberliga, fünf Aufstiegsspiele zur 2. Bundesliga (1 Tor) und 32 Spiele in der 2. Bundesliga (3 Tore).

Im Juni 1992 wechselte Präger zu Fortuna Köln, wo er von den Kollegen scherzhalber Chancentod genannt wurde, da er viele Anläufe für ein Tor benötigte. Für Köln spielte er bis 1995 104-mal in der 2. Bundesliga und erzielte 15 Tore.

Im Juli 1995 schloss er sich dem VfL Wolfsburg an, mit dem er 1997 den Aufstieg in die 1. Fußball-Bundesliga schaffte. Präger spielte bis 1999 bei den Wölfen, für die er in 64 Zweitligaspielen 11 Tore und in 62 Erstligaspielen 22 Tore schoss. Mit 14 Saisontreffern war er maßgeblich am Klassenerhalt im ersten Bundesligajahr beteiligt.

1999 wechselte Präger zum Hamburger SV, dem er bis 2002 die Treue hielt. In dieser Zeit spielte er 83-mal in der Bundesliga (18 Tore), 6-mal in der Champions League (1 Tor) und 2-mal im UEFA-Pokal. Jedoch konnte er sich nie wirklich etablieren, weshalb er 2002 zum VfL Wolfsburg zurückkehrte. Dort absolvierte er noch 28 Partien, in denen ihm 2 Tore gelangen.

Insgesamt spielte Roy Präger 173-mal in der 1. Bundesliga und 200-mal in der 2. Bundesliga. Ihm gelangen 42 Erst- und 29 Zweitligatore. Zum Saisonende 2004/2005 hat er seine Karriere als Profi-Fußballer beendet. Er ist seither Teammanager beim VfL Wolfsburg. Seit September 2007 spielt er zudem in der Wolfsburger Bezirksliga für den TSV Hehlingen.

Roy Präger wurde im Februar 1998 und im Dezember 2001 Torschütze des Monats.

Zuletzt engagierte er sich als Botschafter für die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 der Menschen mit Behinderung in Deutschland.

Privates

Er ist seit dem 28. Juni 1996 mit Ehefrau Jacqueline verheiratet.

Weblinks

Sprachversionen



Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.
Advertisement