VereinsWiki
Advertisement
Rotenburg Cyclones Deutschland
Stadt: Rotenburg (Wümme)
Gegründet: 1987
Teamfarben: Rot und Gelb
Cheftrainer: Mario Krüger
Liga (2009): Verbandsliga Nord
Stadion
Name: In der Ahe
Kontakt
Internet: http://www.northern-united.de/

https://www.cyclonesworld.de/

Datenstand
31.12.2010

Die Rotenburg Cyclones (offiziell: Cyclones Sports Family e. V.) sind ein deutsches American-Football-Team, das im Sommer 1987 in Rotenburg (Wümme) gegründet wurde. Damit ist der Verein einer der ältesten noch aktiven in Deutschland.

Geschichte[]

Der Verein wurde im Juli 1987 von einigen Footballfans um Trainer Jürgen Rinck gegründet und bestritt 1988 seine erste Saison, in der jedoch jedes Spiel verloren wurde. Dieser Saison folgten zwei aufeinander folgende Meistertitel und 1990 der Aufstieg in die zweite Bundesliga Nord. 1991 markierte den Höhepunkt in der Vereinsgeschichte. Hinter den Berlin Rebels konnten die Rotenburg Cyclones den zweiten Platz belegen und besiegten in der Saison unter anderem den heutigen Rekordmeister Braunschweig Lions mit 20:22 und 24:8. Das Jahr 1992 brachte jedoch keinen Erfolg, von 12 Spielen konnte nur ein einziges gewonnen werden 34:12 gegen die Bremerhaven Seahawks alle anderen Spiele wurden teilweise Haushoch verloren. Den negativen Höhepunkt markierte eine 8:83 Heimniederlage gegen die Braunschweig Lions. Am Ende der Saison waren die Cyclones stark aufgerieben und es folgte eine Pause im Jahr 1993. In der Saison 1994 starteten die Cyclones in der Landesliga Nord B und wurden ernaeut Meister. Die folgenden 3 Jahre konnte sich das Team dann in der Oberliga etablieren.

Zusammenschluss[]

Am Ende des Jahres 1997 beschlossen die Rotenburg Cyclones zusammen mit den benachbarten Zeven Flames ein gemeinsames Football-Team ins Leben zu rufen und die Rotenburg Wümme Pikes wurden gegründet. Eine Katastrophale Saison 1998 führte jedoch zum Bruch und letztendlich zur Auflösung der Wümme Pikes. Dies stürzte auch die Cyclones in die Krise und das Team löste sich auf.

Neugründung[]

Im Jahr 2002 wagten einige ehemalige Spieler einen Neuanfang und der Verein wurde unter dem Namen Cyclones Sports Family e. V., dem die Rotenburg Cyclones und das Cheerleading-Team Rotenburg Twisters angehören, neu gegründet. Im Herbst 2006 richteten die Rotenburg Cyclones dann erstmals wieder Spiele aus und meldeten ein Team für die Verbandsliga 2007 an, in der das Team seitdem wieder aktiv ist.

Erneuter Zusammenschluss mit Zeven[]

Nachdem sowohl die Rotenburg Cyclones als auch die Zeven Flames eine schwache Saison 2009 spielten entschieden beide Teams im September 2009 erneut gemeinsam zu spielen. Das neue Team wurde Zeven Northern United genannt und trat 2010 in der Verbandsliga Niedersachsen Nord an. Gleich im ersten Jahr konnten sie eine perfect season spielen und in die Oberliga aufsteigen.

Teams[]

  • Herren
  • U19 Tackle
  • U16 Tackle
  • U13 Flag Football

Weblinks[]

Einzelnachweise[]


Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.
Advertisement