VereinsWiki
Advertisement
Rostislaw Dimitrow
Medaillenspiegel

Dreispringer

BulgarienBulgarien Bulgarien
Weltmeisterschaften
Silber 1999 Sevilla 17,49 m
Europameisterschaften
Bronze 1998 Budapest 17,26 m
Halleneuropameisterschaften
Silber 2000 Gent 17,22 m

Rostislaw Dimitrow (bulg. Ростислав Димитров, engl. Transkription Rostislav Dimitrov; * 26. Dezember 1974 in Russe) ist ein ehemaliger bulgarischer Dreispringer.

Nachdem er bei der Leichtathletik-Weltmeisterschaft 1997 in Athen noch in der Qualifikation ausgeschieden war, gewann er im folgenden Jahr bei der Leichtathletik-Europameisterschaft in Budapest seine erste internationale Medaille. Im Dreisprung belegte er mit 17,26 m den dritten Platz hinter hinter Jonathan Edwards (17,99 m) und Titelverteidiger Denis Kapustin (17,45 m).

Den größten Erfolg seiner Karriere feierte er mit dem Gewinn der Silbermedaille bei der Leichtathletik-Weltmeisterschaft 1999 in Sevilla. Mit persönlicher Bestleistung von 17,49 m platzierte er sich hinter Charles Friedek (17,59 m) und vor Jonathan Edwards (17,48 m). Früher in der Saison hatte Dimitrow bereits bei der Leichtathletik-Hallenweltmeisterschaft in Maebashi den zweiten Platz belegt. Er wurde jedoch nachträglich wegen der illegalen Einnahme von Ephedrin disqualifiziert.

2000 gewann er bei der Leichtathletik-Halleneuropameisterschaft in Gent die Silbermedaille und musste sich dabei wieder nur Charles Friedek geschlagen geben. Bei den Olympischen Spielen in Sydney belegte Dimitrow den neunten Rang und wurde zum Abschluss der Saison beim IAAF Grand Prix Final in Doha Zweiter. Bei der Leichtathletik-Weltmeisterschaft 2001 in Edmonton belegte er den achten, bei der Leichtathletik-Europameisterschaft 2002 in München den neunten Platz.

Rostislaw Dimitrow ist 1,82 m groß und wog zu Wettkampfzeiten 80 kg.

Bestleistungen[]

  • Dreisprung: 17,49 m, 25. August 1999, Sevilla
    • Halle: 17,26 m, 5. Februar 1999, Budapest

Weblinks[]

Rostislav Dimitrov in der Datenbank der IAAF (englisch)


Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.
Advertisement