VereinsWiki
Registrieren
Advertisement
Ronny Thielemann
Personalia
Name Ronny Thielemann
Geburtstag 15. November 1973
Geburtsort DDR
Größe 174 cm
Position Mittelfeldspieler

Ronny Thielemann (* 15. November 1973) ist ein deutscher Fußballspieler.

Thielemann begann mit dem Fußballspielen in Karl-Marx-Stadt. Nach insgesamt 16 Jahren im Nachwuchs und in der Männermannschaft von Wismut bzw. Erzgebirge Aue wechselte der 1,74 m große Mittelfeldspieler im Sommer 1999 zum damaligen Erstligisten Hansa Rostock. Er blieb eine Saison bei den Hanseaten und absolvierte sieben Spiele. Im Sommer 2000 folgte der Wechsel zum gerade in die 1. Bundesliga aufgestiegenen Energie Cottbus. In den folgenden drei Jahren lief er 32-mal für die Lausitzer auf, feierte zwei Klassenerhalte und stieg am Ende der Saison 2002/03 in die 2. Bundesliga ab. Nach nur einem Zweitligaspiel wechselte er im September 2003 zum FC Sachsen Leipzig in die Regionalliga Nord. Er absolvierte 22 Spiele und stieg mit der Mannschaft am Saisonende in die Oberliga Nordost (Staffel Süd) ab. Hier spielte er ein weiteres halbes Jahr und wechselte in der Winterpause 2004/05 ablösefrei zum Ligakonkurrenten FC Carl Zeiss Jena. Mit Jena erkämpfte er die Meisterschaft in der Oberliga Nordost und stieg somit in die Regionalliga auf. In der darauffolgenden Saison gelang ihm mit dem FC Carl Zeiss Jena sogar der Aufstieg in die 2. Bundesliga.

Seit der Spielzeit 2007/08 wird Thielemann als Führungsspieler in der 2. Mannschaft von Energie Cottbus eingesetzt, zudem ist er Co-Trainer dieser Mannschaft. Er besitzt einen Vertrag bis zum Juni 2010.

Weblinks[]


Kopie vom 16.02.2011, Quelle: Wikipedia, Artikel, Autoren in der Wikipedia
Lokale Autorenseite, Lizenz: GFDL, CC-by-sa 3.0
Advertisement