VereinsWiki
Advertisement
Ronald Maul
Personalia
Geburtstag 13. Februar 1973
Geburtsort JenaDDR
Position Mittelfeld

2 Stand: 24. Oktober 2006

Ronald Maul (* 13. Februar 1973 in Jena) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler.

Karriere[]

Maul begann beim SV Gleistal mit dem Fußballspiel. Über den FC Carl Zeiss Jena kam er als 17-Jähriger zum VfL Osnabrück. 1995 wechselte er zu Arminia Bielefeld. Mit den Ostwestfalen stieg er bereits ein Jahr später in die Fußball-Bundesliga auf. In der Saison 1997/98 stieg er mit Bielefeld aus der Bundesliga ab. In der anschließenden Zweitligasaison gelang der sofortige Wiederaufstieg. Insgesamt bestritt Maul für Bielefeld 73 Spiele in der 1. Bundesliga und 58 Spiele in der 2. Bundesliga. Er erzielte fünf Erstliga- und vier Zweitligatore.

2000 ging er zum Hamburger SV, wo er sich jedoch nicht durchsetzen konnte und lediglich drei Bundesligaspiele absolvierte. Er verließ den Verein bereits nach einem Jahr und wechselte innerhalb der Liga zum Hansa Rostock. Für die Hanseaten absolvierte er 102 Spiele in der 1. Bundesliga. Am Ende der Saison 2004/05 stieg Maul mit der Mannschaft in die 2. Bundesliga ab. Nachdem Frank Pagelsdorf im August 2005 neuer Trainer wurde, hatte er in Rostock keine Zukunft mehr. Er kam auf lediglich elf Zweitligaeinsätze, und sein Vertrag wurde im Sommer 2006 nicht mehr verlängert. Auf der Suche nach einem neuen Verein hielt er sich zunächst beim FC St. Pauli fit, unterschrieb dann jedoch am 24. Oktober 2006 einen Vertrag beim Zweitligisten FC Carl Zeiss Jena. Dieser wurde jedoch auf eigenen Wunsch von Maul im August 2007 wieder aufgelöst.[1] Für ein halbes Jahr blieb Maul ohne Verein, bevor er sich im Januar 2008 dem Regionalligisten Rot Weiss Ahlen anschloss. Mit Ahlen gelang ihm am Saisonende der Aufstieg in die 2. Bundesliga. Am 11. September 2009 machte er sein 3. Spiel in der Saison 2009/2010 gegen Arminia Bielefeld, was gleichzeitig auch sein letztes Spiel war, weil er danach mit einer langwierigen Beckenverletzung ausfiel. Am 5. Februar 2010 gab er wegen der Verletzung sein Karriereende bekannt und ist seit dem 8. Februar 2010 Teambetreuer bei Rot Weiss Ahlen. Seit der Saison 2010 / 2011 spielt Maul stand-by-mäßig bei Eintracht Osnabrück in der 1. Kreisklasse. Beim IST-Studieninstitut in Düsseldorf absolvierte er das Fernstudium "Sportmanagement".

1999 spielte Maul, der im April 1989 zu einem Einsatz in der U-16-Auswahl der DDR kam, zweimal für die deutsche Fußballnationalmannschaft beim Konföderationen-Pokal 1999 der FIFA in Mexiko. Bei der 0:4-Niederlage am 24. Juli gegen Brasilien und beim 0:2 gegen die USA wurde er jeweils eingewechselt. Beim 2:0-Erfolg gegen Neuseeland wurde er nicht mehr eingesetzt.

Weblinks[]

Einzelnachweise[]

  1. Ahlener Zeitung, Maul und Chitsulo dingfest, 31. Januar 2008


Kopie vom 16.02.2011, Quelle: Wikipedia, Artikel, Autoren in der Wikipedia
Lokale Autorenseite, Lizenz: GFDL, CC-by-sa 3.0
Advertisement