VereinsWiki
Advertisement
KanadaFlag of Canada Ron Jonkhans Eishockeyspieler
Personenbezogene Informationen
Geburtsdatum 19. Februar 1960
Geburtsort Kanada
Größe 191 cm
Gewicht 80 kg
Spielerbezogene Informationen
Position Stürmer
Spielerkarriere
1980–1983 Schwenninger ERC
1984–1985 ESV Kaufbeuren
1986–1989 Mannheimer ERC
1989–1990 EV Landshut

Ronald „Ron“ Jonkhans (* 19. Februar 1960) ist ein ehemaliger kanadischer Eishockeyspieler. Er spielte Stürmer in der Eishockey-Bundesliga.

Laufbahn[]

Ron Jonkhans begann in Deutschland seine Profilaufbahn 1980 bei dem Schwenninger ERC in der 2. Eishockey-Bundesliga. Mit 30 Toren war er einer der Garanten für den Aufstieg der Mannschaft in die Eishockey-Bundesliga. 1983 wechselte er zum EA Kempten in die 2. Eishockey-Bundesliga, kehrte aber nach zwei Jahren in Kempten in die Eishockey-Bundesliga zum ESV Kaufbeuren zurück. Bereits nach einem Jahr wechselte er wieder nach Schwenningen, um diese Mannschaft erneut nach einem Jahr in Richtung Mannheim zu verlassen. Dem bulligen Stürmer gelangen in Schwenningen in 162 Spielen insgesamt 60 Tore und 62 Assists. Mit dem Mannheimer ERC wurde er in der Saison 1986/87 unter Trainer Ladislav Olejnik deutscher Eishockey-Vizemeister. Für die Mannschaft aus Mannheim traf er in 126 Spielen insgesamt 26-mal. 1989 wechselte Jonkhans zum EV Landshut, beendete aber nach einem Jahr seine Laufbahn.

Literatur[]

  • Matthias Fries, Die Adler Mannheim, Mannheim 2007

Weblinks[]


Kopie vom 16.02.2011, Quelle: Wikipedia, Artikel, Autoren in der Wikipedia
Lokale Autorenseite, Lizenz: GFDL, CC-by-sa 3.0
Advertisement