VereinsWiki
Registrieren
Advertisement
Rolf Baumann
Personalia
Name Rolf Baumann
Geburtstag 14. Juni 1963
Geburtsort Klingenstein, Deutschland

Rolf Baumann (* 14. Juni 1963 in Klingenstein, heute Blaustein) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler und Trainer. Er ist der Bruder des Leichtathletikolympiasiegers Dieter Baumann.

Karriere

Baumann kam 1987 vom SC Geislingen zum VfB Stuttgart, für den er in der Saison 1987/88 drei Bundesligaspiele bestritt. Danach wechselte er zum FC Basel, ehe er die Trainerlaufbahn einschlug. Er trainierte unter anderem den VfL Kirchheim, den FC Gundelfingen und den SSV Ulm 1846 als Assistenztrainer unter Ralf Rangnick und Interimscoach in der Zweiten Bundesliga.

Nachdem Baumann 2007 den Trainerposten beim TSV Neu-Ulm in der Landesliga Württemberg übernommen hatte, kehrte er im Oktober 2008 als Trainer zum VfL Kirchheim in die Oberliga Baden-Württemberg zurück. Dort wurde er im April 2010 von seinen Aufgaben entbunden, nachdem die Vereinsverantwortlichen nach sechs Niederlagen in acht Spielen keine Perspektive mehr in einer Zusammenarbeit gesehen hatten.[2] Im Sommer übernahm er den Bezirksligisten TV Wiblingen; dort wurde er ebenfalls frühzeitig Anfang Mai 2011 entlassen.[3] Später trainierte er im Jugendbereich die Mädchenfußballmannschaft des FV Asch-Sonderbuch, bei der seine Tochter mitspielte. Derzeit trainiert er den TSV Allmendingen.

Hauptberuflich arbeitet Baumann als Physiotherapeut.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Rotblau: Jahrbuch Saison 2015/2016. FC Basel Marketing AG 2015
  2. teckbote.de: VfL entlässt Rolf Baumann (vom 19. April 2010)
  3. swp.de: „Rehm greift durch: Baumann entlassen“ (aufgerufen am 19. März 2014)
Advertisement