VereinsWiki
Advertisement
Icon weblink Dieser Artikel ist nicht mit/von anderen Seiten verlinkt. Hilf mit und verlinke den Artikel!. (Mai 2010)
Bundesarchiv Bild 183-H0722-0206-005, Ruderer, DDR, Vierer

Der DDR-Meister 1969 im Vierer von links nach rechts: Klaus Jacob, Manfred Gelpke, Roland Göhler, Dieter Schubert und Steuermann Dieter Gaitzsch

Roland Göhler (* 26. März 1943 in Meißen) ist ein ehemaliger Ruderer aus der Deutschen Demokratischen Republik. 1966 gelang ihm der Sieg bei der Weltmeisterschaft im Zweier ohne Steuermann.

Roland Göhler startete für den SC Einheit Dresden und trainierte unter Hans Eckstein. Zusammen mit Peter Kremtz siegte er 1964 bei der DDR-Meisterschaft und belegte 1965 und 1967 jeweils den zweiten Platz im Zweier ohne. Bei der Ruderweltmeisterschaft in Bled gewannen die beiden den Titel. Bei den Olympischen Spiele 1968 bildeten zwei Dresdner Zweier zusammen einen Vierer mit Steuermann. In der Besetzung Peter Kremtz, Roland Göhler, Manfred Gelpke, Klaus Jacob und Steuermann Dieter Semetzky gewann die Dresdner Crew Silber hinter dem neuseeländischen Boot. 1969 wurde Göhler noch einmal DDR-Meister im Vierer mit.

Roland Göhler war ursprünglich gelernter Zimmermann, studierte dann Prüfingenieurwesen und promovierte schließlich. Im Bezirk Dresden leitete er die staatliche Bauaufsicht.

Literatur[]

Weblinks[]

en:Roland Göhler

Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.
Advertisement