VereinsWiki
Advertisement
4 Robert Lange Trainer Porträt 1997 Mallorca

Robert Lange (1997)

3 Robert Lange Trainer Stuttgart Tandem 1978

Lange (r.) bei den Deutsche Bahnmeisterschaften 1978 in Stuttgart, Start des Tandems mit Andreas Urnauer und Jupp Kristen

Robert Lange (* 16. Oktober 1947 in Frankfurt; † 7. März 2000 in Palma de Mallorca) war ein deutscher Radrennfahrer und Radsporttrainer.

Robert Lange, ein gelernter Maschinenbau-Techniker, war dreimal Deutscher Vize-Meister im Zweier-Mannschaftsfahren. Ab 1970 gehörte er der Amateur-Nationalmannschaft des Bundes Deutscher Radfahrer an. Von 1974 bis zu seinem Karriere-Ende 1979 fuhr er auch Steherrennen.

Von 1984 an gehörte Lange zum Trainerstab des Bundes Deutscher Radfahrer. 1997 übernahm er die Trainingsleitung für die Elite-Ausdauerfahrer auf der Bahn und führte den deutschen Bahnvierer sowie Robert Bartko in der Einerverfolgung bei den UCI-Bahn-Weltmeisterschaften 1999 in Berlin zur Goldmedaille.

Im März 2000 wurde Robert Lange bei einer abendlichen Ausfahrt mit seinem Assistenztrainer auf Mallorca frontal von einem Auto erfasst und starb wenig später im Krankenhaus.

Zur Erinnerung an Robert Lange trug die bis Ende 2010 bestehende U23-Mannschaft seines Heimatverein RV Sossenheim „Team Espoirs Robert Lange“. Einige Male wurde an Fronleichnam in Sossenheim das „Robert-Lange-Gedächtnisrennen“ ausgetragen.

Weblinks[]


Kopie vom 16.02.2011, Quelle: Wikipedia, Artikel, Autoren in der Wikipedia
Lokale Autorenseite, Lizenz: GFDL, CC-by-sa 3.0
Advertisement