VereinsWiki
Advertisement
3732-RobertJasper-G

Robert Jasper (2010)

Robert Jasper (* 15. April 1968 in Waldshut-Tiengen[1]) ist ein deutscher Extrembergsteiger.

Leben[]

Robert Jasper wuchs im Schwarzwald auf und lernte dort sowie im Schweizer Jura-Gebirge bei Basel das Klettern. Er ist Sportlehrer, staatlich geprüfter Berg- und Skiführer und Bergführerausbilder. Verheiratet ist er mit Daniela Jasper, sie ist ebenfalls Extrembergsteigerin. Sie wohnen in Schopfheim und haben zwei Kinder.[1] Robert Jasper ist der Bruder des Kameramanns Bernhard Jasper.

Bergsport[]

In der Kletterszene bekannt wurde Jasper 1991, als er die drei großen Nordwände von Eiger, Grandes Jorasses und Matterhorn im Alleingang auf schwierigen Routen durchstieg.[1] Besonders die Eiger-Nordwand zog Jasper in den folgenden Jahren immer wieder an. Die bemerkenswertesten Erfolge waren dabei die erste Solo-Begehung der Route Spit verdonesque édenté (VIII, A1), die erste freie Begehung von Yeti (IX+) sowie die Eröffnung der ersten Eiger-Route im zehnten Schwierigkeitsgrad mit Symphonie de liberté (X-) zusammen mit Frau Daniela. 2009 konnte er zusammen mit Roger Schäli die Japaner-Direttissima (8a) zum ersten Mal rotpunkt klettern, 2010 auch die John-Harlin-Diretissima (7a M8; 20. bis 23. September 2010). An den Grandes Jorasses konnte Jasper die Mixed-Route No Siesta (M8) erstmals frei begehen. Am Matterhorn schaffte er die Erstbegehung der Route Freedom (VIII-, A2). Daneben gelangen ihm zahlreiche, schwierigste Solo- und Erstbegehung in Fels und Eis.

Am Cerro Murallón in Patagonien eröffnete er 2005 zusammen mit Stefan Glowacz am Nordpfeiler die Route Gone by the Wind (IX+, A2, M5), was den beiden eine Nominierung für den Piolet d’Or einbrachte. Den Cerro Torre konnte er in der Rekordzeit von 16,5 Stunden ab dem Basislager besteigen.

Weblinks[]

Einzelnachweise[]

  1. 1,0 1,1 1,2 Andreas Strepenick: Robert Jasper. In: Badische Zeitung. Badischer Verlag GmbH & Co. KG, 18. April 2009, abgerufen am 16. Dezember 2009.


Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.
Advertisement