FANDOM

Robert Förster

Robert Förster

Robert Förster Nacht von Hannover 2005

Förster bei der Nacht von Hannover

Robert Förster (* 27. Januar 1978 in Markkleeberg), genannt "Frösi", ist ein deutscher Profi-Radrennfahrer. Er fährt zur Zeit für das Team Unitedhealthcare-Maxxis.

Karriere Bearbeiten

Förster entstammt dem Leipziger Amateur-Radteam Bunte Berte und ist seit 2001 Profi. In den Jahren 2001 und 2002 stand er beim Team Nürnberger unter Vertrag. Er ist 1,77 m groß und wiegt 81 kg.

Seine größten Erfolge waren ein Etappensieg beim Giro d'Italia 2006 (21. Etappe, Ghisallo-Mailand), Siege bei Groningen-Münster 2003 und 2004 und der deutsche Vizemeistertitel 2005. Nach der Dopingaffäre um den Sprinter Danilo Hondo im Frühjahr 2005 wurde er zum Nummer-Eins-Sprinter vom Team Gerolsteiner. Im Juli 2005 nahm er zum erstmals an der Tour de France teil. Dort konnte er in einigen Sprintentscheidungen mitmischen, als beste Platzierung erreichte er Rang 3 auf der 6. Etappe Troyes - Nancy. Einen gewissen Bekanntheitsgrad erlangte Förster durch tägliche Berichte von seinen Giro- und Tour-Teilnahmen für den Internetanbieter Radsport-News.com.

Nach der Auflösung des Team Gerolsteiner wechselte er, wie viele ehemalige Profis des Rennstalls, zum Team Milram. Dort konnte er aber in den zwei Jahren (2009/10) seine Leistungen aus der Gerolsteiner-Zeit nicht bestätigen. Seinen einzigen Sieg fuhr er 2009 bei der Türkei-Rundfahrt ein.

Nach der Auflösung des Teams wechselt er 2011 in die USA zum Team Unitedhealthcare-Maxxis, für das er bei der Tour de Langkawi im Januar den ersten Saisonsieg einfuhr.

ErfolgeBearbeiten

2001

2002

2003

2004

2005

2006

2007

2008

2009

2011

Teams Bearbeiten

Weblinks Bearbeiten

ca:Robert Förster da:Robert Förster en:Robert Förster es:Robert Förster fi:Robert Förster fr:Robert Förster hu:Robert Förster it:Robert Förster ja:ローベルト・フェルスター lb:Robert Förster nl:Robert Förster no:Robert Förster pl:Robert Förster pt:Robert Förster sv:Robert Förster tr:Robert Förster