VereinsWiki
Alexscho (Diskussion | Edits)
(ergänze: sl + kat)
Matthiasb (Diskussion | Edits)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
'''Richard ("Rick") John Carey''' (* [[13. März]] [[1963]] in [[Mount Kisco]], [[New York]]) ist eine ehemaliger US-amerikanischer Schwimmer.
+
'''Richard ("Rick") John Carey''' (* [[13. März]] [[1963]] in [[Mount Kisco]], [[New York (Bundesstaat)|New York]]) ist ein ehemaliger US-amerikanischer Schwimmer.
   
 
== Karriere ==
 
== Karriere ==

Version vom 29. Juni 2007, 17:17 Uhr

Richard ("Rick") John Carey (* 13. März 1963 in Mount Kisco, New York) ist ein ehemaliger US-amerikanischer Schwimmer.

Karriere

Er gewann bei den Olympischen Spielen 1984 in Los Angeles drei Goldmededaillen. Außerdem stellte er zahlreiche Weltrekorde auf und wurde 1982 Doppelweltmeister. Im Jahr 1983 wurde er zum Schwimmer des Jahres gewählt.

Sein erster großer Wettkampf sollten die Olympischen Spiele 1980 in Moskau werden, doch konnte er wegen des Olympiaboykotts der USA nicht an diesen Spielen teilenehmen. 1981 gewann er bei den US-amerikanischen Meisterschaften den Titel sowohl über 100 m als auch über 200 Meter Rücken. Im Jahr 1982 wurde er über 200 m und mit der 4 x 100 Meter Lagenstaffel Weltmeister bei den Weltmeisterschaften in Guayaquil.

Bei den Olympischen Spielen wurde er Olympiasieger über 100 m und 200 m Rücken sowie mit der 4 x 100 m Lagenstaffel. 1986 beendete er seine erfolgreiche Karriere.

en:Rick Carey sl:Rick Carey