VereinsWiki
Advertisement

Richard "Rink" Aldrich Babka (* 23. September 1936 in Cheyenne, Wyoming) war ein US-amerikanischer Leichtathlet. Bei einer Körpergröße von 1,95 m betrug sein Wettkampfgewicht 121 kg.

Babka stellte am 12. August 1960 in Walnut mit 59,91 m den Weltrekord des Polen Edmund Piątkowski im Diskuswurf ein. Bei den Olympischen Spielen 1960 in Rom ging Babka in Führung, wurde aber im 5. Versuch von Al Oerter abgefangen. Oerter gewann mit 59,18 m vor Babka mit 58,02 m. Für Oerter war es der zweite Olympiasieg; bis 1968 gewann er vier Titel in Folge, obwohl der Weltrekord jeweils von einem anderen Athleten gehalten wurde.

Babka gehörte 12 Jahre von 1957 bis 1968 zur absoluten Weltspitze. Er konnte sich aber nicht mehr für Olympische Spiele qualifizieren. 1967 belegte er bei den Panamerikanischen Spielen Platz 2 mit 56,88 hinter seinem Landsmann Gary Carlsen.

Literatur[]

  • Ekkehard zur Megede: The Modern Olympic Century 1896–1996 Track and Field Athletics. Berlin 1999, publiziert über Deutsche Gesellschaft für Leichtathletik-Dokumentation e.V.



Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.
Advertisement