FANDOM

René Schneider
Personalia
Geburtstag 1. Februar 1973
Geburtsort SchwerinDeutschland
Größe 187 cm
Position Verteidiger

René Schneider (* 1. Februar 1973 in Schwerin) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler.

Er spielte in seiner aktiven Zeit unter anderem für BSG Motor Schwerin, ISG Schwerin, 1. FC Magdeburg, BSV Brandenburg, Hansa Rostock, Borussia Dortmund, den Hamburger SV und den VfL Osnabrück.

Für die deutsche Nationalmannschaft bestritt er am 15. Dezember 1995 unter Bundestrainer Berti Vogts ein Länderspiel gegen Südafrika. Er stand zudem im Kader für die Europameisterschaft 1996, kam jedoch nicht zum Einsatz. Nach der Berufung in die deutsche Nationalelf wechselte er nach Dortmund, wo er sich aufgrund von Verletzungen jedoch nicht durchsetzen konnte.

Der ehemalige Fußballprofi und Inhaber der DFB-Trainer-Lizenz betreibt seit 2003 seine eigene Fußballschule. Deutschlandweit einzigartig ist, dass seit 2007 Nachwuchsteams der Schule am regulären Rostocker Punktspielbetrieb teilnehmen. Alle Altersklassen von den Bambinis bis zur U-23 starteten als „FC Förderkader René Schneider“ in die Saison. Seit dem Sommer 2009 ist dort auch die U23 in den Spielbetrieb eingegangen.

Erfolge als Spieler Bearbeiten

Europameister 1996 mit Deutschland
Sieger 1997 mit Borussia Dortmund
Sieger 1997 mit Borussia Dortmund
Platz 3 1997 mit Borussia Dortmund
Platz 4 1999 mit Borussia Dortmund

Weblinks Bearbeiten

en:René Schneider (footballer) fr:René Schneider (footballeur) it:René Schneider (calciatore) pl:René Schneider (piłkarz)