VereinsWiki
Advertisement
2017-02-05 René Friedl by Sandro Halank

René Friedl (2017)

René Friedl (* 17. Juli 1967 in Friedrichroda) ist ein früherer deutscher Rennrodler und heutiger Rodeltrainer.

Rene Friedl, dessen sportliche Karriere auf der Spießbergbahn seines Geburtsortes begann, war in der zweiten Hälfte der 1980er und ersten Hälfte der 1990er Jahre aktiv. Trainiert wurde er zunächst von Bernhard Glass. 1987 und 1989 wurde er Vizemeister der DDR. Bei der Weltmeisterschaft 1989 in Winterberg gewann er Silber und bei der Europameisterschaft 1990 Gold mit der Mannschaft der DDR. Nach der Wende rückte er ins wiedervereinigte Nationalteam auf. Bei den Europameisterschaften 1992 in Winterberg erreichte er mit dem Gewinn des Europameistertitels sowohl im Einzel, wie auch mit der Mannschaft, seinen größten Erfolg. 1993 kam ein Weltmeisterschaftstitel mit der Mannschaft in Calgary hinzu, ein Jahr darauf noch einmal Silber mit der Mannschaft in Königssee. Während seiner aktiven Zeit galt Friedl als ein Draufgänger und Bruchpilot.

Nach dem Ende seiner aktiven Karriere 1994 studierte Friedl an der Sporthochschule Köln und wurde Trainer. Zunächst war er Stützpunkttrainer von Nordrhein-Westfalen und Trainer des deutschen B-Kaders. Zur Saison 2005/06 wurde er als Nationaltrainer Österreichs berufen. Schon in seiner ersten Saison konnte er mit dem Gewinn der ersten Doppelsitzer-Goldmedaille seit 42 Jahren bei Olympischen Spielen durch das Duo Andreas Linger und Wolfgang Linger einen großen Erfolg verbuchen.

Weblinks[]


Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.
Advertisement