FANDOM


Rebecca Soni Swimming pictogram
Persönliche Informationen
Name:Rebecca Soni
Spitzname(n):Reb
Nationalität:Vereinigte StaatenFlag of the United States Vereinigte Staaten
Schwimmstil(e):Brust
Verein:USC
Geburtstag:18. März 1987
Geburtsort:Freehold, New Jersey
Größe:1,73 m
Gewicht:64 kg

Rebecca Soni (* 18. März 1987 in Freehold, New Jersey) ist eine US-amerikanische Schwimmerin auf den Bruststrecken.

Werdegang Bearbeiten

Rebecca Soni studiert Kommunikationswissenschaften an der University of Southern California und startete für den Trojan Swim Club. Soni betrieb vor dem Schwimmen zunächst Turnen. Sie hatte ihren nationalen und internationalen Durchbruch 2005, seitdem gehört sie auch zum US-Nationalkader. In den USA gewann sie den Titel über 200 m Brust, bei der Sommer-Universiade 2005 gewann sie über 200 m und 100 m Brust die Silbermedaillen. Bei den Kurzbahnweltmeisterschaften 2006 in Shanghai verpasste Soni als Vierte knapp eine Medaille über ihre Paradestrecke 200 m Brust. Dort gewann sie wie auch über die halb so lange Strecke im Jahr darauf die Titel bei den US-Titelkämpfen.

Bei den US-Trials 2008 qualifizierte sich Soni als Viertplatzierte über 100 m Brust und als Siegerin über die doppelte Distanz für die Olympischen Spiele in Peking. Dort trat sie in den beiden Rennen an. Über 100 m gewann sie Silber hinter der in Weltrekordzeit siegenden Leisel Jones aus Australien. Über 200 m Brust konnte sie die Australierin hinter sich lassen und gewann in der Weltrekordzeit von 2:20,22 Minuten die Goldmedaille.

Rekorde Bearbeiten

Weltrekorde (2)
100 m Brust 01:04,84 min 27. Juli 2009 Rom
200 m Brust 02:20,22 min 15. August 2008 Peking
(Stand: 28. Juli 2009)

Weblinks Bearbeiten

en:Rebecca Soni es:Rebecca Soni fi:Rebecca Soni fr:Rebecca Soni he:רבקה סוני hu:Rebecca Soni it:Rebecca Soni nl:Rebecca Soni no:Rebecca Soni pl:Rebecca Soni pt:Rebecca Soni sv:Rebecca Soni zh:丽贝卡·索尼

Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.

Nutzung von Community-Inhalten gemäß CC-BY-SA , sofern nicht anders angegeben.