FANDOM

Ralf Peter (* 10. September 1961 in Rheine) ist seit 2001 Jugend-Bundestrainer beim DFB. Die von ihm betreuten Nationalmannschaften wurden bereits mehrfach Europa- und Weltmeister.

Leben Bearbeiten

Peter war Spieler bei Vereinen in seiner Heimatregion: VfB Rheine, Eintracht Rheine, FC Gronau-Epe. Die höchste Spielklasse, in der er selbst aktiv spielte, ist die Amateur-Oberliga. Er hat Sport und Pädagogik studiert und war auch für zwei Jahre als Lehrer an einem Gymnasium in Werne tätig.

Nach dem Erwerb seiner Trainer-Lizenz begann er als Honorartrainer beim FuLV Westfalen (1991-1995), wechselte dann als Jugend-Cheftrainer zu Borussia Mönchengladbach (1995-1999) und wurde anschließend Verbandssportlehrer beim Fußballverband Niederrhein (1999-2001). Parallel zur Tätigkeit als Verbandstrainer betreute er drei Jahre lang den „Stützpunkt West“ für die A-Nationalmannschaft der Frauen. Tina Theune-Meyer hat ihn dann zum DFB geholt.

Beim DFB ist er seit dem 1. August 2001 für den Bereich Kinder- und Jugendtraining fest angestellt. Er ist dort schwerpunktmäßig zuständig für die U-17- und U-15-Juniorinnennationalmannschaften. Außerdem schreibt er Lehrbücher für den DFB und ist beteiligt an der Produktion von Lehrfilmen.

Bücher Bearbeiten

  • Fußball von morgen, Band 1: Kinderfußball (mit Gerd Bode); Hg: Deutscher Fußball-Bund. Philippka-Verlag: Münster/W 2005
  • Modern youth training : the complete guide to soccer for kids ages 5 - 12; Philippka-Verlag: Münster/W 2006
  • Fußball von morgen, Band 4: Modernes Verteidigen; Philippka-Verlag: Münster/W 2003 ISBN 3-89417-122-7

Weblinks Bearbeiten