VereinsWiki
Registrieren
Advertisement

Ralf Kellermann (* 24. September 1968) ist ein deutscher Fußballtrainer. Vor Beginn seiner Trainerlaufbahn bestritt er als Torwart elf Profieinsätze in der 2. Bundesliga.

Werdegang[]

Der aus Duisburg stammende Kellermann wurde beim MSV Duisburg groß. Dort war er während der Zeit in der Oberliga Nordrhein (ab 1986) und nach dem Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga 1989 Ersatzmann hinter Stammkeeper Heribert Macherey. Seinen ersten Profieinsatz bestritt er am letzten Spieltag der Saison 1989/90 am 17. Mai 1990, als er in der Partie bei Eintracht Braunschweig (1:4) über 90 Minuten im Duisburger Tor stand. Auch in der folgenden Saison absolvierte er einen kompletten Einsatz (2:2 beim SV Darmstadt 98). Nach dem Aufstieg in die 1. Bundesliga gehörte Kellermann auch in der Saison Saison 1991/92 zum MSV-Aufgebot, war jedoch nach der Verpflichtung von Wolfgang Kellner als neuem Stammkeeper nur noch die Nummer drei im Duisburger Tor.

Nach dem Abstieg verließ Kellermann den Verein und wechselte zum FSV Frankfurt. Mit den Hessen gelang ihm 1994 der Aufstieg in die 2. Bundesliga, doch dort blieb ihm hinter dem vom Nachbarn Eintracht Frankfurt geholten Thomas Ernst in der Regel nur die Rolle des Ersatztorhüters. Insgesamt bestritt er in der Saison 1994/95, an deren Ende der sofortige Wiederabstieg des abgeschlagen auf dem letzten Tabellenplatz landenden FSV stand, neun Zweitligapartien. Kellermann kehrte nach Nordrhein-Westfalen zurück und war in den folgenden Jahren für den SC Verl, die Sportfreunde Siegen, den SC Paderborn 07 und den SV Lippstadt 08 zumeist in der jeweils dritthöchsten deutschen Spielklasse aktiv.

Nach dem Ende seiner Spielerlaufbahn wurde Kellermann als Trainer tätig. Dabei betreute er zunächst die Männermannschaft des SV Brunsrode-Flechtorf, die er in die Bezirksliga führte.[1] Danach wechselte er zum VfL Wolfsburg und leitete dort die Scouting-Abteilung, ehe er im Sommer 2008 als Nachfolger von Bernd Huneke die Frauenmannschaft als Trainer übernahm.[2] Diesen Posten hat er nach wie vor inne. Im November 2010 musste Kellermann sich einer Operation an der Bandscheibe unterziehen. Während seiner Ausfallzeit wurde er von seinen Assistenten Britta Carlson und Frank Pichatzek vertreten.[3]

Einzelnachweise[]

Weblinks[]


Kopie vom 16.02.2011, Quelle: Wikipedia, Artikel, Autoren in der Wikipedia
Lokale Autorenseite, Lizenz: GFDL, CC-by-sa 3.0
Advertisement