VereinsWiki
Advertisement
Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes:

Ralf Hauboldt im Mai 2011

Ralf Hauboldt (* 7. Februar 1961 in Kölleda) ist ein deutscher Politiker (Die Linke). Seit dem 1. Juli 2012 ist er Bürgermeister der Stadt Sömmerda.

Leben[]

Ralf Hauboldt absolvierte 1977 eine Ausbildung zum Zerspanungsfacharbeiter. Danach folgte ab 1984 sein Grundwehrdienst bei der Nationalen Volksarmee im Hubschraubergeschwader. 1987 legte er seine Meisterprüfung für den Bereich der Fertigungstechnik ab. 1988 wechselte er zur FDJ als hauptamtlicher Sekretär und im Jahr der Deutschen Wiedervereinigung wurde er 1990 hauptamtlicher FDJ-Landesvorsitzender. 1992 wurde er Wahlkreismitarbeiter.

Politik[]

Ralf Hauboldt wurde 1979 Mitglied der SED. Bis zum September 2011 war er Kreisvorsitzender der Partei DIE LINKE im Landkreis Sömmerda. Dieses Ehrenamt gab er dann an seinen bisherigen Stellvertreter Tobias Steinkopf weiter.

Auf Kommunaler Ebene ist er Mitglied im Kreistag Sömmerda und dort ist er Fraktionsvorsitzender. Zudem sitzt er in Sömmerda für seine Partei im Stadtrat.

Von 2004 bis 2012 war er Mitglied des Thüringer Landtages. Dort war er stellvertretender Fraktionsvorsitzender.

Am 22. April wurde Hauboldt bereits im ersten Wahlgang zum neuen Bürgermeister der Stadt Sömmerda gewählt.

Weblinks[]


Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.
Advertisement