VereinsWiki
Advertisement

Rainer Kraft (* 30. Juli 1962 in Stuttgart) ist ein deutscher Fußballtrainer.

Werdegang[]

Als Aktiver spielte Kraft gemeinsam mit Edmund Becker in der Verbandsliga Baden beim TSV Reichenbach. Edmund Becker holte ihn in der Saison 1996/97 als Physiotherapeuten und Rehatrainer zur zweiten Mannschaft des Karlsruher SC. Von 1997 bis 2001 fungierte der Sportlehrer in gleicher Funktion beim VfB Stuttgart.

Seine Trainerlaufbahn begann Rainer Kraft beim Kreisligisten FC Unterheimbach. Im Jahr 2005 wechselte er zum VfR Aalen und war dort als Co-Trainer der ersten Mannschaft sowie als Cheftrainer der in der Verbandsliga spielenden zweiten Mannschaft tätig. Im Jahr 2007 erwarb Kraft die DFB-Fußballlehrerlizenz. Nachdem er im August 2008 zusammen mit Cheftrainer Edgar Schmitt beim Aalener Klub beurlaubt worden war, übernahm das Duo ab dem 21. September 2008 die Mannschaft der Stuttgarter Kickers. Nach dem Rücktritt von Edgar Schmitt wurde Rainer Kraft am 14. April 2009 zum Cheftrainer der Kickers befördert. Nach dem Abstieg in die Regionalliga Süd am Saisonende wurde sein Vertrag nicht verlängert und er durch Dirk Schuster ersetzt.

Kurze Zeit nach seiner Demission bei den Stuttgarter Kickers nahm Kraft ein Angebot des iranischen Klubs Esteghlal Teheran an, die Mannschaft als Assistent von Erich Rutemöller in der Iranian Pro League zu betreuen.[1]

Zum 1. Juli 2010 wird Kraft den Fußballoberligisten VfL Kirchheim übernehmen. Einen entsprechenden Vorvertrag hat Kraft Anfang Mai unterzeichnet. [1]

Weblinks[]

Einzelnachweise[]


Kopie vom 16.02.2011, Quelle: Wikipedia, Artikel, Autoren in der Wikipedia
Lokale Autorenseite, Lizenz: GFDL, CC-by-sa 3.0
Advertisement